Denkendorf
Spannung bis in die Nachspielzeit

Ereignisreiches Derby: Wolfsbuch/Zell holt in Unterzahl Rückstand auf, verliert dann aber doch noch mit 3:4 gegen Denkendorf

20.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:56 Uhr
Intensives Derby: Wolfsbuchs Stefan Petz (l.) und Lukas Hegenberger (r.) nahmen hier Denkendorfs Stefan Heggenberger in die Zange. −Foto: Patzelt

Denkendorf (pa) Es ist ein Spiel gewesen, das sowohl die Spieler als auch die Zuschauer so schnell nicht vergessen werden.

Es hatte Klasse, es war spannend bis in die Nachspielzeit - eben ein echtes Derby. Zum Schluss musste sich die kämpfende SpVgg Wolfsbuch/Zell dem SV Denkendorf mit 4:3 (1:1) geschlagen geben und half so dem Gegner an die Spitze der Kreisklasse 1 Donau/Isar.

Obwohl die SpVgg nach einem Platzverweis für Johannes Kammerer ab der 29. Minute mit zehn Mann auskommen musste, bot sie gehörig Paroli. Das dezimierte Team von Spielertrainer Florian Schinn schaffte es sogar, einen Zwei-Tore-Rückstand zu egalisieren. Und dass der spielentscheidende Treffer durch einen wohl haltbaren Distanzschuss in der 91. Minute aus gut 40 Metern fiel, passte zu diesem emotionalen Spiel.

Gleich die erste Szene brachte die Wölfe-Führung. Dominik Dürr startete auf der rechten Außenbahn einen Sturmlauf, schlug den Ball in den Fünfmeterraum und der Ball fand seinen Weg vorbei an den Abwehrspielern und am verdutzten Keeper Karsten Hiesch ins Tor. Der Vorsprung hielt allerdings nur acht Minuten. Aus spitzem Winkel zog der stark aufspielende Matthias Pickl ab und vom Pfosten sprang der Ball zum 1:1 ins Netz. In der 28. Minute ließ Wolfsbuchs Stefan Semmler, der aus kürzester Distanz Hiesch anschoss, eine Großchance aus. Eine Minute später waren die Wölfe nur noch zu zehnt: Johannes Kammerer konnte als letzter Mann Pickl nur durch ein Foul stoppen und sah Rot.

Nach einem Doppelschlag von Jonas Löffler zum 2:1 (48.) und 3:1 (55.) für die Platzherren schien Wolfsbuch auf der Verliererstraße. Mit der Einwechslung der Mak-Brüder gelang Schinn aber noch ein guter Schachzug. Gerade mal 30 Sekunden auf dem Platz, startete Norbert Mak einen Lauf und verkürzte durch einen sehenswerten Schuss ins Kreuzeck (63.). Fünf Minuten später nahm Wilhelm einen Steilpass auf und erzielte mit einem Flachschuss das 3:3 (68.). Als sich schon beide Lager mit dem Remis abgefunden hatten, geschah das Unfassbare. Roland Hiesch zog aus rund 40 Metern ab und der Ball fand seinen Weg über Torhüter Sebastian Pfaller hinweg zum 4:3 für Denkendorf.
SpVgg Wolfsbuch/Zell: Pfaller, Kammerer, Schweiger (72. Dürr), Hegenberger, Schlagbauer, Dürr (62. Schneidler), Petz, Wilhelm (86. Semmler), Semmler (59. R. Mak), Götz, Schinn (62. N. Mak). Tore: 1:0 Dürr (1.), 1:1 Pickl (9.), 2:1, 3:1 Löffler (48., 55.), 3:2 Mak (63.), 3:3 Wilhelm (68.), 4:3 Hiesch (90+1). Rot: : Kammerer, Wolfsbuch/Zell (29.).