Riedenburg
Schwierige Partie am Wiesn-Samstag

TV Riedenburg will gegen die SpVgg Ramspau den zweiten Saisonsieg einfahren

22.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:14 Uhr
Einsatz ungewiss: Nachwuchsspieler Bastian Häckl (r.) musste nach seiner Verletzung aus dem Breitenbrunn-Spiel am Feiertag am vergangenen Wochenende passen. Ob er seinen Teil zu einem erfolgreichen Wiesn-Wochenende beitragen kann, ist noch offen. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Falls am Wiesn-Samstag im Festzelt des Riedenburger Volksfestes die TV-Sprechchöre zu hören sind, ist davon auszugehen, dass die Dreiburgenstädter gegen die SpVgg Ramspau den ersehnten zweiten Saisonsieg eingefahren haben. Ob dieser erfreuliche Fall eintritt oder doch eher Tristesse herrschen wird, muss sich erst noch herausstellen. Die Begegnung in der Kreisliga 2 Regensburg wird am Samstag um 16 Uhr jedenfalls standesgemäß von der frisch gewählten Dreiburgenkönigin angestoßen.

Der Turnverein kann eines in dieser Saison besonders gut: Unentschieden sammeln. Vier der sechs Liga-Begegnungen endeten mit einer Punkteteilung. Sicher ist dies nicht im Interesse von Übungsleiter Andreas Schäffer, der jedoch zumindest mit dem jüngsten Remis gegen Tabellenführer Pielenhofen-Adlersberg (1:1), zufrieden gewesen sein wird. Eine Leistung, auf der man aufbauen kann, auch wenn die Verletzungsmisere den TV wieder eiskalt erwischt hat. Länger fehlen weiterhin Kapitän Wolfgang Kornprobst, Felix Simon und Stefan Pollinger. Mit Bastian Häckl und Andreas Gabler kamen in der Vorwoche noch zwei weitere Spieler auf die Ausfallliste. Schäffer, der spielerisch eine große Hilfe wäre, musste ebenso zuletzt mit Oberschenkelbeschwerden passen. In der Konsequenz ist der achte Tabellenplatz (sieben Punkte) nachvollziehbar, da die Breite im Kader fehlt, um derartige Einflüsse kompensieren zu können. Mit von der Partie ist nach drei Spielen Sperre zumindest wieder Michael Wittmann, der Impulse für die Offensive geben könnte.

Riedenburg ist gewarnt, denn mit Ramspau ist auch in dieser Saison zu rechnen. Das Heimspiel ging im Vorjahr mit 3:2 an den TV - auswärts setzte es die deutlichste Pleite, nämlich ein 0:5. Ramspau hat sich zwischenzeitlich zu einer gestandenen Kreisliga-Elf entwickelt, die in den Vorjahren stets auf einem einstelligen Tabellenplatz abschloss. Maßgeblich am Erfolg beteiligt ist Trainer Richard Warlimont, der im sechsten Jahr die Geschicke der SpVgg leitet. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und zwei Niederlagen gegen Beilngries (1:2) und Undorf (0:1) folgten zuletzt vier überzeugende Siege gegen Velburg (5:1), Beratzhausen (3:1), Parsberg (4:0) und Breitenbrunn (2:0). Aktuell bringt dies den vierten Tabellenplatz (zwölf Punkte). Mit diesem Zwischenstand war nicht unbedingt zu rechnen, denn die zum Landesligisten Burglengenfeld abgewanderten Ostermayer-Brüder erzielten in der Vorsaison miteinander herausragende 33 Treffer. Zudem verletzten sich die beiden gesetzten Mittelfeldakteure Michael Baumann und Martin Hofmann in der Vorwoche und fehlen der Warlimont-Truppe länger. Von den wenigen Neuzugängen konnte sich bisher nur Philipp Hafner (Katzdorf) in die Stammelf spielen. Spielmacher Julian Lindner ist mit drei Treffern der erfolgreichste Gäste-Scorer. Der langjährige Top-Torjäger und Routinier Rupert Stollner kam bisher nur zu Kurzeinsätzen. Julian und Dominic Fritz trafen jeweils doppelt und bereiteten sieben Tore vor.