Weinmannshof
Schlammschlacht mit Licht und Schatten

Markus Wilfer feiert bei Heimrennen der Pyraser Stock-Car-Fahrer zwei Siege - Auch Irfersdorfer sind mit von der Partie

05.09.2018 | Stand 23.09.2023, 3:59 Uhr
  −Foto: Tschapka

Weinmannshof (DK) Markus Wilfer ist der überragende Fahrer beim Stock-Car-Rennen in Weinmannshof gewesen. Der Lokalmatador der Pyraser Fahrer legte in der Superklasse Karosserie einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin und hat damit gute Chancen auf den deutschen Meistertitel beim Endlauf am 28. und 29 September in Holzhamm.

Wilfer hat damit drei der fünf Vorläufe um die deutsche Meisterschaft gewonnen. Trotzdem bahnt sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen ihm und dem Führenden der Gesamtwertung, Marcus Meister (SCT Zuchering), an , der zwei Punkte vor Wilfer liegt. Seinen zweiten Sieg sicherte sich Wilfer im letzten Rennen des Wochenendes um die bayerische Meisterschaft verbaut über 1800ccm. Dabei ließ er trotz eines platten Reifens die Konkurrenz hinter sich.

Doch nicht alle Pyraser Fahrer hatten an diesem regnerischen Wochenende so viel Glück wie Wilfer. Da es in der Nacht von Samstag auf Sonntag geregnet hatte, mussten die Organisatoren zunächst das Wasser aus den Bahnen kehren, um den Rennbetrieb freigeben zu können. Trotzdem entwickelten sich gerade die ersten Läufe zu einer wahren Schlammschlacht. Mit etwa einstündiger Verspätung starteten zunächst die Fahrer des Crosslaufs. Da hier nur maximal zehn Autos auf die Bahn dürfen, wurde der Lauf geteilt. Im ersten Durchgang sicherte sich Michael Schmidt vom Start weg den fünften Platz. Ebenfalls auf Platz fünf kam Bernd Dietz im zweiten Durchgang. Der Pyraser Fahrer Tony Rudolff saß zum ersten Mal in einem Stock-Car und wurde guter Sechster.

Dank vorherigen Bahndienstes waren die Bedingungen beim anschließenden Rennen um die bayerische Mannschaftsmeisterschaft verbaut bis 1800ccm besser, es wurde ein sehr schneller Lauf. Für die Pyraser Fahrer, die eine Renngemeinschaft mit CC Irfersdorf bilden, war es ein Lauf mit Licht und Schatten. Marco Dietz etwa hatte Pech, er musste nach einem selbst verschuldeten Überschlag die Bahn in Runde neun verlassen und wurde noch Achter. Roland Weiß (CC Irfersdorf) wurde Zehnter, Alexander Rieger belegte immerhin Rang sieben und holte somit einen Mannschaftspunkt. Alexander Gerner dagegen kämpfte um die vorderen Plätze. Vom Start weg auf Platz eins liegend , musste er sich allerdings noch von einem Kontrahenten überholen lassen und kam als Zweiter ins Ziel.

Pech hatte Carina Prütting beim Lauf um die Bayerische Meisterschaft der Damen. Die Nürnbergerin startete von weit hinten und kämpfte sich auf den dritten Platz vor. Aufgrund einer strittigen Entscheidung des Sport-Kommissars wurde sie zurückgesetzt und fiel somit auf den sechsten Platz zurück. Aktuell steht sie mit 22 Punkten auf dem dritten Platz in der Gruppe Nord und hat damit im Endlauf noch Chancen auf den Bayerischen Meistertitel. Manuela Stumpf ging mit einer Tageslizenz außer der Wertung an den Start und kam als Siebte ins Ziel.

Gleich sechs Pyraser Fahrer gingen beim Lauf um die Bayerische Meisterschaft verbaut bis 1800ccm an den Start. Das Rennen war für die Lokalmatadore allerdings ein Totalausfall. Andreas May kam nur eine halbe Runde weit, dann musste er wegen eines verlorenen Rades die Bahn verlassen. Alexander Gerner musste in der fünften Runde ebenfalls abbrechen. Matthias Westinger ging zum ersten Mal an den Start. Zunächst musste er einen Dreher wegstecken, ehe er nach einem Überschlag die Bahn verlassen musste. Thomas Röthel fiel ebenso in den ersten Runden aus. Marco Dietz war zunächst gut dabei, ehe er wegen eines Schadens die Bahn verlassen hat. Auch Markus Wilfer fiel in der elften Runde aus, er kam aber immerhin noch als Fünfter in die Wertung.

Auch die nachfolgenden Läufe waren für die Pyraser nicht von Erfolg gekrönt. So musste Andreas May Lauf zehn um die bayerische Meisterschaft unverbaut bis 1300ccm nach den ersten Runden abbrechen. Bei Lauf elf um die bayerische Meisterschaft verbaut spezial schaffte es Carina Prütting immerhin auf den vierten Platz. Markus Wilfer dagegen verlor in der zweiten Runde ein Rad uns musste das Rennen beenden. Nach langer Pause ging Matthias Wild mit neuem Auto in der Klasse bayerische Meisterschaft unverbaut über 1800ccm an den Start, musste das Rennen aber vorzeitig abbrechen.
 

Christoph Enzmann