Wolfsbuch
Schinn rettet einen Punkt

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Kaum ein Durchkommen gab es diesmal für Wolfsbuchs Johannes Dietz (vorne). −Foto: Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Die SpVgg Wolfsbuch/Zell hat bei ihrer Heimpremiere in der neuen Saison in einer turbulenten Partie 3:3 gegen den Kreisliga-Absteiger TSV Etting gespielt.

Beim befand sich die SpVgg Wolfsbuch/Zell in der Kreisklasse 1 Donau/Isar nach einer Viertelstunde mit 2:0 bereits auf der Siegesstraße. Vom Kreisliga-Absteiger war bis dato überhaupt nichts zu sehen. Erst als Daniel Pfaller seinen Bruder Sebastian im Wolfsbucher Tor mit einem Lupfer überwand, witterten die Ettinger wieder Morgenluft. Und nachdem sie zwischenzeitlich sogar in Führung lagen, durften die Wölfe letztendlich mit dem Unentschieden sogar noch zufrieden sein.

Die Mannschaft um den ballgewandten Spielertrainer Florian Schinn begann stark. So besaßen die Wolfsbucher bereits nach vier Minuten die erste Chance, als ein Volleyschuss von Andreas Bergmoser von einem Verteidiger gerade noch abgeblockt werden konnte. Drei Minuten später fiel das 1:0. Einen Schuss von Bergmoser wehrte der Gästeschlussmann Michael Wegele genau vor die Füße von Stefan Semmler ab, der sich für diese überraschende Vorlage mit dem 1:0 bedankte.

Das 2:0 für die Wölfe fiel in der 13. Minute. Semmler bediente Schinn an der Strafraumgrenze und der Wolfsbucher Coach ließ dem Ettinger Torwart mit einem trockenen Schuss keinerlei Abwehrmöglichkeit. Kurz darauf kam der Bruch im Spiel der Wölfe. Völlig übermotiviert überlupfte Daniel Pfaller seinen eigenen Towart zum Anschlusstreffer (15). Das Eigentor gab den Gästen den Mut, selbst aktiv zu werden. In der Wolfsbucher Abwehr schlichen sich immer mehr Fehler ein. Vor allem die "Ausflüge" von Pfaller aus seinem Tor sorgten immer wieder für Unruhe und Murren im Wolfsbucher Fanblock. Die größte Chance vergab Daniel Bentsch, der mutterseelenallein vor Pfaller auftauchte, im Wolfsbucher Schlussmann jedoch seinen Meister fand. Zwei Minuten vor der Pause zeigte der Torhüter erneut eine starke Reaktion gegen Bentsch.

In der zweiten Halbzeit baute das Team vom Altmühlberg immer mehr ab und überließ den Gästen die Spielgestaltung. Um Kräfte zu schonen, erfolgte der Zugriff meist erst nach der Mittellinie. Eine etwas zu kurze Kopfballrückgabe von Andreas Schlagbauer stellte Pfaller vor Probleme (65.). Drei Minuten später versuchte es Frank Baumann-Vasek einfach mal aus der Distanz und sein 30-Meter-Schuss schlug nicht ganz unhaltbar zum 2:2 ein. Doch damit nicht genug: In der 76. Minute gelang Alexander Thielmann sogar die Gäste-Führung. Am Fünf-Meter-Raum völlig allein gelassen, konnte der Sturmtank seelenruhig einschieben. Dass es doch noch zu einem Punkt für die Wölfe reichte, hatten sie Schinn zu verdanken. Zehn Minuten vor dem Abpfiff versenkte der Spielertrainer den Ball von der Strafraumkante zum 3:3. Und nachdem ein Kopfball von Schlagbauer knapp sein Ziel verfehlt hatte (87.), blieb es auf dem Altmühlberg beim verdienten Remis.
SpVgg Wolfsbuch/Zell: S. Pfaller, Kammerer, Bergmoser, Hegenberger, Mak, Schlagbauer, Schinn, Petz, Dietz, Semmler, D. Pfaller. Tore: 1:0 Semmler (7.), 2:0 Schinn (13.), 2:1 Pfaller (15. Eigentor), 2:2 Baumann-Vasek (68.), 2:3 Thielmann (76.), 3:3 Schinn (80.).