Kreisliga 1 Donau/Isar
Sandersdorfer Siegesserie geht weiter

Kreisliga 1 Donau/Isar: Der FC gewinnt mit 2:0 in Manching und verschafft sich Polster zur Abstiegszone

27.04.2022 | Stand 23.09.2023, 1:01 Uhr
Andreas Winkler vom FC Sandersdorf (am Ball) bereitete den ersten Treffer beim 2:0-Auswärtssieg in Manching vor. −Foto: Halbritter, Archiv

Manching - Es war ein Riesenschritt für den FC Sandersdorf zum Klassenerhalt in der Kreisliga 1 Donau/Isar: Die Schambachtaler haben das Nachholspiel gegen die Zweitvertretung des SV Manching am Dienstagabend nach einer taktisch überragenden Mannschaftsleistung mit 2:0 gewonnen.

Damit rangieren sie nun auf dem achten Tabellenplatz - neun Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz.

Der FCS kam gut in die Partie. In der elften Minute vergab Christian Eichhammer eine Torgelegenheit, als er unbedrängt aus der Nahdistanz über das Tor der Heimelf köpfte. Kurze Zeit später machte es Eichhammer besser, als er den Querpass nach einer traumhaften Kombination über Manuel Recum und Andreas Winkler über die Linie drückte (18.). Sieben Minuten später vergab wiederum der auffällige Eichhammer das 0:2, als er nach schöner Vorarbeit von Sandro Rott den Ball alleine vor dem Tor nicht kontrollieren konnte. In der 37. Minute führte dann aber ein Torwartfehler zum 0:2 für die Schambachtaler. Manuel Recum packte aus gut 25 Metern einen Gewaltschuss aus, den Manchings Torhüter Raphael Frieberger unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb der FCS die aktivere Mannschaft, war giftig in den Zweikämpfen und ließ die junge Manchinger Reserve nicht zur Entfaltung kommen. Einzig bei einem Fernschuss von Marcus Keilwerth musste FCS-Schlussmann Andreas Pickl sein Können beweisen, als er den Schuss in der 59. Minute um den Pfosten lenkte. "Wir haben tolle 90 Minuten abgeliefert, so haben wir uns das auch vorgestellt und dem Gegner so gut wie keine Tormöglichkeit gegeben. Wir müssen am Sonntag gegen den Abstiegskandidaten TSV Baar-Ebenhausen aber mindestens genauso hochkonzentriert in die Partie gehen, um unser Polster auf die Abstiegszone zu halten. Wir haben uns in eine gute Ausgangslage gebracht, nichtsdestotrotz wollen wir unsere Siegesserie weiter fortführen", sagt das Sandersdorfer Trainerduo Patrick Mack und Christian Geß.

Die Gäste vom Sonntag aus Baar-Ebenhausen müssen in Sandersdorf unbedingt gewinnen, um sich von den Abstiegsplätzen zu lösen. Dies könnte dem FCS in die Karten spielen, denn gerade gegen offensiv spielende Mannschaften sind die Schambachtaler besonders erfolgreich.

DK

FC Sandersdorf: Pickl, Winkler A. (89. Winkler S. ), Winkler C. , Recum, Detling, Eichhammer (78. Kuttenberger T. ), Geß (82. Nachreiner), Pfaller (87. Forchhammer), Schneeberger, Rott, Scharlach. Tore: 0:1 Eichhammer (18.), 0:2 Recum (37.)

Florian Halbritter