Dolling
Sandersdorfer Reserve überwintert auf einem Abstiegsplatz

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr

Dolling (flh) Die zweite Mannschaft des FC Sandersdorf hat am Sonntagnachmittag ihr letztes Spiel vor der Winterpause in der A-Klasse 1 Donau/Isar beim benachbarten SV Dolling mit 0:2 (0:1) verloren.

Lediglich einen Sieg und zwei Remis konnte die Elf von Betreuer Benjamin Kargl bisher in dieser Spielzeit feiern. Die Schambachtaler rangieren damit auf einem Abstiegsplatz und haben bereits drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang. Beim Derby musste Stefan Mayer im Sandersdorfer Tor aushelfen. Mit Bastian Späth, Thomas Pfaller und Norbert Tartler waren zudem Ersatzspieler aktiv, deren letzte Spiele mehrere Jahre zurückliegen.

Mayer musste bereits nach vier Minuten hinter sich greifen. Im Mittelfeld fühlte sich niemand für Matthias Neumayer zuständig, der mit einem schönen Pass Andreas Tebbe in Szene setzte. Der Dollinger Stürmer umspielte noch Mayer und schob zum Führungstreffer ein. In einer höhepunktarmen Partie hatten die Schambachtaler eine gute Gelegenheit zum Ausgleich: In der 37. Minute umspielte Jonas Pichl zwei Gegenspieler und schloss mit links ab. SVD-Schlussmann Patrick Rößler drehte den Ball noch um den rechten Pfosten.

Die Heimelf war im zweiten Spielabschnitt zwar feldüberlegen, die besseren Möglichkeiten hatten aber die Sandersdorfer. Mitte der zweiten Halbzeit köpfte Pichl eine schöne Flanke von Johannes Pfaller an den linken Pfosten (63.). "Die Einsatzbereitschaft und der Einsatzwille haben gestimmt, leider fehlt uns in der Offensive die Durchschlagskraft", erklärte Kargl.

In der 80. Minute kassierte Neumayer die Gelb-Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Die Schambachtaler konnten die numerische Überlegenheit in der Schlussphase nicht nutzen und kassierten in der 82. Minute sogar noch das 0:2. Dollings Torjäger Florian Langner war nach einem Konter mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich. In der 90. Minute scheiterte Johannes Nachreiner mit seinem Kopfball noch an Dollings Torwart Rößler.
FC Sandersdorf II: Mayer, Weiß, Winkler, Trezka (67. Späth), Ferstl, Nachreiner, Scheiblecker, Schneider (73 T. Pfaller), Pichl, Pfeffer, J. Pfaller. Tore: 1:0 Tebbe (4.), 2:0 Langner (82.). Gelb-Rot: Neumayer (SVD, 80., wiederholtes Foulspiel).