Sandersdorf
Sandersdorf will eine starke Saison krönen

Im letzten Heimspiel empfangen die Schambachtaler die DJK Ingolstadt

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Ein echtes Team hat der Sandersdorfer Trainer Giuseppe Mele nach dem Abstieg geformt. −Foto: Foto: Halbritter

Sandersdorf (flh) Für die Fußballer des FC Sandersdorf steht am Sonntag um 15 Uhr gegen DJK Ingolstadt das letzte Heimspiel der Saison in der Kreisliga 1 Donau/Isar bevor.

Schon jetzt kann man festhalten: Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga Oberbayern ist es Trainer Giuseppe Mele gelungen, wieder eine schlagkräftige Mannschaft zu formen - und das trotz zahlreicher verletzungsbedingter Rückschläge. Bis zuletzt spielten die Schambachtaler sogar noch um den Aufstiegsrelegationsplatz zwei. Durch die Niederlage beim FC Wackerstein und das 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen den SV Türkisch Ingolstadt haben die Mele-Schützlinge inzwischen aber alle Chancen auf die Vize-Meisterschaft verspielt. Mele stellt dennoch fest: "Wir sind alle mit der Saison zufrieden. Es ist schwer, nach einem Abstieg wieder in die Erfolgsspur zu finden. "

Im Heimspiel gegen den Tabellendritten wollen sich die Schambachtaler bei ihren treuen Fans bedanken und streben einen Sieg an. "Wenn wir noch einen oder zwei Ränge in der Tabelle klettern könnten, wäre das die Krönung der Saison", so Mele weiter. Die DJK hat einen starken Saisonendspurt hingelegt und zuletzt fünf Spiele am Stück gewonnen. Durch diese Serie sind die Ingolstädter nur noch drei Punkte hinter den Zweitplatzierten TSV Gaimersheim. Der Trumpf der Mannschaft von Trainer Michael Dittenhauser ist die Ausgeglichenheit. Mit Micheal Anspann (zehn Tore) verfügen die Ingolstädter zudem über einen Knipser im Sturmzentrum. Die DJK wird beim Auswärtsspiel nochmals alles auf eine Karte setzen und muss einen Dreier einfahren.

Beim Heimteam wird derweil der Abteilungsleiter Stephan Michel vor Spielbeginn den langjährigen Betreuer Alexander Schneider verabschieden. Pünktlich zum Anpfiff können sich die Fans des FCS zudem über Freibier freuen. Co-Trainer Manuel Recum fehlt urlaubsbedingt. Ob und inwieweit Mele auf zuletzt verletzte Spieler zurückgreifen kann, wird erst nach dem Abschlusstraining klar sein. Im Mittelfeld wird Mele höchstwahrscheinlich auf Christian Eichhammer, Daniel Riedl und Routinier Benjamin Kargl neben Stefan Kuttenberger setzen. Im Sturmzentrum sollen der zuletzt bärenstarke Sandro Rott und Dauerläufer Philipp Pröbstl für Tore sorgen. Das Hinspiel verlief für die Schambachtaler optimal. Beim 3:0-Auswärtscoup fügte der FCS dem damaligen Tabellenführer die erste Saisonniederlage zu. Da die Gäste unbedingt einen Sieg brauchen, dürfte der FCS seine Stärke bei schnell vorgetragenen Kontern entgegenkommen. Die Zuschauer können sich wohl auf ein spannendes und torreiches Spiel der beiden spielstarken Teams freuen.