Neuzell
Saisonstart für den TC Neuzell ungewiss

Tennis: Auftakt der Sommerrunde ist verschoben - aktuelle Winterrunde ohne Wertung abgebrochen

06.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:35 Uhr

Neuzell - Statt emsigen Treibens herrscht gähnende Leere auf der Tennisanlage des TC Neuzell.

Normalerweise würden sich derzeit wie jedes Jahr die vielen fleißigen Helfer in Neuzell einfinden, um das Vereinsgelände und die Tennisplätze für die Anfang Mai beginnende Sommerrunde in Schuss zu bringen. Und auch die vielen Freizeit- und Mannschaftsspieler hätten sich anschließend wieder für die bevorstehende Saison warm gespielt und endlich wieder bei Sonnenschein unter freiem Himmel auf dem geliebten Sandbelag die ersten Bälle geschlagen.

Doch aufgrund der derzeitigen Corona-Lage ist nichts so, wie in den Jahren zuvor. Wie der Bayerische Tennisverband (BTV) mitteilte, müssen Tennisvereine aktuell "geschlossen" bleiben, Tennisspielen oder andere sportliche Betätigungen sind auf dem Klubgelände nicht gestattet. Infolge dessen hat sich der TC Neuzell auch dazu entschieden, die jährlichen Instandhaltungsmaßnahmen gemäß der Empfehlung des BTV und des Bayerischen Landes-Sportverbandes auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wann das genau sein wird, ist noch vollkommen offen. Statt wie geplant am ersten Maiwochenende in die Saison zu starten, ist der Beginn des kompletten Mannschaftswettspielbetriebs nunmehr für den 8. Juni 2020 vorgesehen - sollte es die Entwicklung zulassen. Seitens des TC Neuzell sieht man die Verschiebung des Saisonstarts derzeit gelassen. Wie Vorsitzender Mathias Teschke mitteilte, halte sich der Verein selbstverständlich an alle Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung und des BTV, auch negative finanzielle Auswirkungen auf den Verein seien derzeit noch nicht zu erwarten. Außerdem sei man bereits bestens vorbereitet, um unverzüglich mit den Arbeiten zu beginnen, sobald es die Lage zulässt, so dass die vielen tennisbegeisterten Mitglieder ihrem geliebten Hobby wieder nachgehen können. Und auch das Vereinsleben, für das der TC Neuzell weithin bekannt ist, soll dann endlich wieder aufblühen.

Neben der Verschiebung der Sommerrunde hat der BTV auch mit sofortiger Wirkung die Winterrunde 2019/2020, an der zwei Mannschaften des TC Neuzell teilnahmen, für beendet erklärt. Mit den bis dahin erzielten Ergebnissen kann der Verein sehr zufrieden sein. Sowohl die Damenmannschaft als auch die Mixed-Mannschaft belegten einen Platz im soliden Mittelfeld, wobei sich insbesondere die Damen in der Bezirksklasse 1 gegen starke Gegnerinnen hervorragend geschlagen hatten.

Es bleibt nun zu hoffen, dass die Neuzeller Spielerinnen und Spieler ihre gute Form bis in den Sommer konservieren können, damit es auch dann wieder für die vier gemeldeten Mannschaften lautet: Spiel, Satz und Sieg TC Neuzell.

bsb