Kottingwörth
SG rettet 5:4-Führung über die Zeit

Kottingwörth/Paulushofen muss nach zwischenzeitlichem 5:1 noch richtig zittern - Achtungserfolg für FCB-Reserve

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Teilerfolg: Mit einem 1:1 gegen den SV Aichkirchen beendete die Reserve des 1. FC Beilngries (rechts Ishmail Conteh) ihre Niederlagenserie. −Foto: Nusko

Kottingwörth/Beilngries (DK) In einer dramatischen Begegnung hat die SG Kottingwörth/Paulushofen in der A-Klasse 4 Regensburg einen zwischenzeitlichen Vier-Tore-Vorsprung gerade noch über die Zeit gerettet.

Für Schlusslicht Beilngries II gab es nach fünf Niederlagen in Folge immerhin einen Punkt.

SG Kottingwörth/Paulushofen - TSV Deuerling 5:4 (5:1): In der bis zum Spielschluss spannenden Partie behielt die SG gegen die Gäste aus Deuerling knapp die Oberhand. Die Fans sahen zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. Bereits in der dritten Minute konnte Gästespieler Christian Fink ungehindert durch das Mittelfeld marschieren und traf. Die Heimelf steckte den frühen Gegentreffer gut weg und spielte mutig nach vorne. Das Mitwirken von Sebastian Riepl machte sich im Offensivspiel positiv bemerkbar. In der 14. Minute brachten die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Sebastian Riepl war zur Stelle, er stocherte den Ball zum 1:1 über die Torlinie.

Die SG blieb am Drücker. Matthias Steinl brachte durch sein Nachsetzen Deuerlings Hintermannschaft in Bedrängnis, wobei Christian Kreipner den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Tor bugsierte (31.). Der Heimelf gelang nun nahezu alles und das muntere Toreschießen ging weiter. In der 35. Minute hämmerte Rainer Hummel den Ball von der Strafraumgrenze volley zum 3:1 unter die Querlatte und kurz darauf hievte Sebastian Riepl den Ball aus spitzem Winkel zum 4:1 in die Maschen.

In der 45. Minute bediente Matthias Wirth mit einem herrlichen Zuspiel Sebastian Riepl, der aus zwölf Metern zum 5:1 einschob. In Hälfte zwei war im Spiel der SG der Faden plötzlich gerissen. Man überließ den Gästen immer mehr Räume und brachte sich durch leichtfertige Ballverluste in arge Bedrängnis. In der 61. Minute verkürzte Deuerling durch Christian Lohmeier auf 5:2. Die Gäste spürten die Verunsicherung der Gastgeber und witterten nun ihre Chance. In der 70. Minute brachte Sebastian Lau mit einem direkt verwandelten Freistoß seine Elf auf 5:3 heran. Kurz darauf drang selbiger Spieler ungehindert in den Strafraum und schob zum 5:4 ein.

Deuerling setzte nun alles auf eine Karte. Die SG war bestrebt, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten und so begannen nervenaufreibende Schlussminuten. Der Schlussspurt der Gäste brachte aber schließlich nichts mehr ein und ein wichtiger Sieg für die SG war unter Dach und Fach.

SG Kottingwörth/Paulushofen: Kuttig, L. Sperber, Porkert, Beer, Steinl, Waffler (86. Stephan), Wirth, Riepl (49. Ambros), Fleckenstein (89.Jackl), Hummel, Kornprobst.

ee



1. FC Beilngries II - SV Aichkirchen 1:1 (1:0): Die Reserve des 1. FC Beilngries hat die Rückrunde in der A-Klasse 4 Regensburg mit einem Unentschieden begonnen. Nach dem Spiel wusste Trainer Thomas Scheitler nicht so recht, ob er sich über das Ende einer Serie von fünf Niederlagen freuen oder doch eher zwei verlorenen Punkten nachtrauern sollte.

Legt man den Spielverlauf zu Grunde, so haben die FCB-Reservisten wohl zwei Punkte verschenkt. Wieder einmal trafen sie auf ein Team, das letztlich nicht erkennbar besser war als das Schlusslicht. Wieder einmal gelang es aber nicht, daraus Kapital zu schlagen. Dies galt bereits für die Anfangsphase. In der fünften Minute gab es nach einem Foul an Ehsanullah Ahmadi einen Elfmeter für die Gastgeber. Florian Gruber traf aber nur die Querlatte. Sechs Minuten später scheiterte Timo Stempfle an SV-Torhüter Matthias Fischer. Doch bereits in der 19. Minute belohnten sich die Gastgeber. Nach einem Konter bediente Stempfle den besser postierten Ahmadi, der den Ball an Fischer vorbei ins Tor schob. Eine weitere gute Gelegenheit hatte Johannes Lindner in der 38. Minute, aber sein Schuss wurde zur Ecke abgewehrt.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war der FCB näher am 2:0 als die Gäste am 1:1. In der 52. Minute traf Rainer Manukan mit einem Freistoß aus 25 Metern nur die Querlatte und drei Minuten später scheiterte Lindner aus fünf Metern erneut an Fischer. Als auch Ahmadi völlig unbedrängt den Treffer zum 2:0 vergeben hatte (66.), fassten die Gäste nochmals Mut. Sie belohnten sich in der 82. Minute mit dem 1:1, das Florian Söllner nach einem Konter erzielte.

1. FC Beilngries II: Götz, Merkl, Gruber, Manukan, M. Stempfle, Banek, K. Bissinger (70. Mödl), Ahmadi, T. Stempfle (73. Lange), Conteh, Lindner (65. Hackner). Tore: 1:0 Ahmadi (19.), 1:1 Söllner (84.).

nur