Altmannstein
"Ruf als Sportgemeinde unter Beweis gestellt"

Altmannstein hat etliche national und international erfolgreiche Athleten - das wird bei der Sportlerehrung deutlich

29.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:48 Uhr
Insgesamt 19 Sportler aus der Gemeinde Altmannstein erhielten für besondere Leistungen Sportmedaillen oder Sportnadeln. −Foto: Meyer

Altmannstein (DK) Nicht weniger als 19 Sportler aus der Marktgemeinde Altmannstein sind in den Jahren 2017 oder 2018 zu Meister ehren auf Bezirksebene oder darüber gekommen. Seit 2012 ehrt der Markt Altmannstein im Zwei-Jahres-Rhythmus herausragende Leistungen im Sport mit einer Sportmedaille oder der Sportnadel.

Bürgermeister Norbert Hummel und seine Stellvertreterin Hannelore Eichenseher (beide CSU) freuten sich über die große Anzahl und beglückwünschten die Sportler zu ihren Erfolgen. "Die Sportlerehrung ist ein besonderes Ereignis im Kalender unserer Gemeinde", begann Hummel den Abend. "Die Ehrung bekundet eine enge Verbundenheit der Gemeinde Altmannstein mit ihren Sportlerinnen und Sportlern. Sportlich gesehen war das letzte Jahr ein gutes Jahr für Altmannstein. Die Sportler haben auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene Siege und gute Platzierungen errungen und damit einmal mehr unseren Ruf als Sportgemeinde unter Beweis gestellt."

Hummel bedankte sich auch bei den Fans und Betreuern, die solche Erfolge erst möglich machen. "Talent und Spaß am Sport allein reichen nicht aus", führte er an. Vielmehr gehören auch harte Trainingsstunden, Disziplin und Zielstrebigkeit dazu. Mehrere der Geehrten haben bereits die Sportmedaille erhalten, deshalb gab es für sie ein passendes Geschenk samt der entsprechenden Urkunde.

Dominik Fischer von der Schützengesellschaft 1560 Altmannstein konnte nicht an der Ehrung teilnehmen, da er sich auf einem Lehrgang mit der Schützen-Nationalmannschaft befand. Seine Erfolgsliste der Jahre 2017 und 2018 ist schier unendlich: Erste Plätze erreichte er bei den bayerischen Meisterschaften 2017 und 2018 mit dem Luftgewehr und Kleinkaliber. Bei der deutschen Meisterschaft konnte er 2017 mit dem Luftgewehr seinen Titel erfolgreich verteidigen. Zahlreiche gute Platzierungen bei bayerischen und deutschen Meisterschaften stehen ebenfalls für Fischer zu Buche. So belegte er fünfmal den Silberrang und siebenmal gab es Bronze. Vater Norbert Fischer nahm die Ehrung entgegen.

Als weitere Schützin der SG 1560 Altmannstein erreichte Julia Osterrieder Platz eins bei den bayerischen Meisterschaften 2017 im Kleinkaliber liegend mit der Mannschaft. 2018 holte sie sich den Titel im Kleinkaliber 3 mal 20 ebenfalls im Team. Bronze gab es 2017 bei der deutschen Meisterschaft im Kleinkaliber liegend.

Melissa Zieglmeier von den Edelweißschützen Mendorf wurde 2017 Bayerische Meisterin im Kleinkaliber liegend bei den Junioren A im Einzel und mit der Mannschaft. 2018 holte sie sich die Meisterschaft im Kleinkaliber 3 mal 20 mit der Damenmannschaft. Dritte Plätz gab es 2017 bei der bayerischen Meisterschaften im Kleinkaliber 100 Meter in der Damenklasse im Team und bei der deutschen Meisterschaft mit dem Kleinkaliber 3 mal 20 im Einzelwettbewerb der Junioren.

Vanessa Zieglmeier holte den Titel der Bayerischen Meisterin 2017 im Kleinkaliber liegend mit der Juniorenmannschaft. 2018 wurde sie Bayerische Meisterin mit der Damenmannschaft 3 mal 20 Kleinkaliber. Zweite Plätze gab es bei der bayerischen Meisterschaft 2017 im Einzel mit dem Kleinkaliber 100 Meter und in der Liegend-Disziplin. Bronze mit dem Damenteam gab es 2017 mit dem Kleinkaliber 100 Meter.

Sophia Scheringer (Edelweiß Mendorf) wurde Bayerische Meisterin 2018 im Kleinkaliber liegend bei den Junioren. Zweimal Bronze erreichte sie 2017 bei der bayerischen Meisterschaft mit der Mannschaft in den Disziplinen Kleinkaliber 100 Meter und Luftgewehr-3-Stellung. Auch bei der deutschen Meisterschaft holte sie in dieser Disziplin den dritten Platz mit der Mannschaft.

Vom Stockverein Hagenhill wurde Simon Gottsmich für den ersten Platz bei der bayerischen Meisterschaften 2017 in der Klasse U14 im Weitschusswettbewerb ausgezeichnet. 2018 holte er bei der Europameisterschaft mit dem Team U16 im Weitschießen die Silbermedaille. Bei der deutschen Meisterschaften belegte er 2018 den dritten Platz.

Vanessa Körndl vom Taekwondo-Verein Altmannstein wurde bei der Militär-Weltmeisterschaft in Brasilien 2018 Zweite. Weitere zweite Plätze erreichte sie 2016 bei der deutschen Meisterschaft bei den Junioren, bei den Serbien Open 2016, bei der deutschen Meisterschaft 2017 bei den Frauen und den Israel Open 2017 in Tel Aviv. Dritte Plätze belegte sie 2017 bei den Luxor Open in Ägypten und 2018 bei den Ukraine Open und den Luxemburg Open.

Werner Mayer aus Steinsdorf wurde im Nordic Walking 2018 Bayerischer Meister über zehn Kilometer im Einzel und Deutscher Meister in der Teamwertung. In der Einzelwertung landete Mayer bei der deutschen Meisterschaft auf Platz zwei.

Winfried Forster aus Altmannstein hat sich dem Cross Triathlon verschrieben. 2018 wurde er Bayerischer Meister im Cross Duathlon. Bei der Europameisterschaft im Cross Triathlon holte er 2018 die Silbermedaille und qualifizierte sich damit für die Weltmeisterschaft auf Maui/Hawaii. In seiner Altersklasse belegte er auf Hawaii den fünften Platz.

Sportnadeln gab es für die Schützen der SG Altmannstein und Edelweiß Mendorf. Altmannstein wurde 2017 Meister in der Bezirksliga und 2018 Meister in der Bezirksoberliga. Johannes Osterrieder, Julia Osterrieder, Dominik Fischer, Josef Sendtner und Melanie Plank schossen für die SG. Mendorf wurde 2017 Meister der Bezirksoberliga und 2018 Meister in der Oberbayernliga. Stefan Appelsmayer, Franz Jilke, Melissa Zieglmeier, Vanessa Zieglmeier, Julia Appelsmayer und Sophia Scheringer traten für Mendorf an den Schützenstand. Die U16 des SV Hagenhill wurde 2016 Bezirksmeister. Simon Gottsmich, Linda Gottsmich, Tobias Hiller und Fabian Lacher bilden hier den Stocknachwuchs.

Bernhard Meyer