Riedenburg
Riedenburger Rotation ins Glück

Die auf sieben Positionen veränderten Dreiburgenstädter kommen gegen Pirkensee-Ponholz zu ihrem dritten Saisonsieg

23.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:00 Uhr

Riedenburg (smx) Einen ausgesprochen wichtigen 1:0 (1:0)-Erfolg hat der TV Riedenburg im Heimspiel gegen den ambitionierten Vizemeister der Kreisliga 2 Regensburg, den ATSV Pirkensee-Ponholz, eingefahren.

Stefan Schmids Treffer nach zwei Minuten entschied eine von beiden Seiten kampfstark und höchst engagiert geführte Partie glücklich für die Gastgeber. Die von Martin Bader gut organisierte TV-Abwehr wehrte sich mit viel Einsatzfreude.

Die gegenüber der Vorwoche auf sieben Positionen geänderte TV-Mannschaft ging äußerst couragiert ins Spiel und sofort in Führung. Nach einem weiten Heber über die zu weit aufgerückte ATSV-Abwehr zog Sebastian Schmid von der Mittellinie auf und davon, legte quer auf seinen Bruder, der sich zum 25. Geburtstag beschenkte und aus wenigen Metern den entscheidenden Treffer erzielte. Mit schnellen Vorstößen hielten die Gäste sofort dagegen. Fabian Vlad verzog einen Freistoß, Korbian Pilz schoss aus der Drehung drüber und Xaver Planks Kopfball konnte die TV-Abwehr nur mit viel Mühe zur Ecke abwehren. Dazwischen stand für den TV lediglich Sebastian Schmid Torhüter Julian Müller gegenüber. Der erwies sich aber als ebenso stellungssicher wie der jüngste Akteur auf dem Platz, TV-Torhüter Daniel Brunner. Nach gut 20 Minuten hielt der hoffnungsvolle Youngster bei einem Freistoß und aus nächster Distanz gegen Vlad mit zwei tollen Reflexen.

Die eigentlich gut vorgetragenen TV-Angriffe endeten zu oft mit Abspielfehlern, während die Oberpfälzer bis zur Pause gefährlicher wirkten, Brunner aber auch Planks Flachschuss nach schnellem Konter unschädlich machte. Auch als TV-Trainer Andreas Schäffer drei Minuten nach Wiederanpfiff aus dem Spiel musste, änderte sich nichts am Geschehen. Die Gäste wirkten leicht überlegen, der TV sorgte mit schnellen Kontern für Gefahr, hatte nach exakt einer Stunde aber großes Glück, dass ein Freistoß von Routinier Andreas Faltermeier ans Tordreieck krachte.

Mitte der zweiten Halbzeit konnte sich der TV aber wieder besser in Szene setzen. Der eingewechselte Florian Mayer verzog aus der Drehung haarscharf, ehe die Brüder Schmid nach 68 Minuten das wohl vorentscheidende 2:0 erzielen hätten können. Mit dem schönsten Angriff des Spiels spielten sie die ATSV-Abwehr aus. Völlig frei scheiterte Stefan Schmid an ATSV-Keeper Müller.

So blieb die Partie bis zum Abpfiff spannend. Von den Zuschauern zur besten Saisonleistung angetrieben, kämpfte der TV aufopfernd und rettete die knappe Führung auch über die Zeit.
TV Riedenburg: Brunner, Bader, Girtner, Bruckmeier, Pawlitschek, Paulus, Wittmann, Pollinger, Schäffer (48. Mayer), Sebastian Schmid, Stefan Schmid. Tor: 1:0 (2.) Stefan Schmid.