Riedenburg
Riedenburg rutscht in den Tabellenkeller

TVR hat zahlreiche Ausfälle zu beklagen und verliert in Großberg mit 0:3

02.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:09 Uhr
Es hat nicht gereicht: Riedenburg (in Weiß-Blau, vorne Daniel Paulus, hinten Andreas Schäffer) musste beim Aufsteiger Großberg innerhalb von fünf Minuten drei Gegentreffer hinnehmen. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg taumelt aktuell dem Tabellenkeller der Kreisliga 2 Regensburg entgegen.

Auch beim Aufsteiger TSV Großberg zog der TV mit 0:3 (0:0) den Kürzeren und belegt mit nur sieben Punkten aus den ersten acht Spielen den Abstiegs-Relegationsplatz. Das Problem ist schnell ausgemacht - es fehlen den Dreiburgenstädtern einfach zu viele Leistungsträger verletzt oder urlaubsbedingt. Übungsleiter Andreas Schäffer musste am Sonntag das letzte Aufgebot stellen und mit Thomas Ehrismann sowie Tobias Linz sogar zwei Spieler der "Alten Herren" aufbieten.

In der ersten Hälfte schien die Rechnung aufzugehen und der TV spielte bestens mit. Gleich nach Beginn kam Stefan Schmid nach einer Ecke an den Ball und verfehlte den Torwinkel nur knapp. Die groß gewachsenen Liga-Neulinge waren bei Standards präsent. Nach einer Viertelstunde kam Fritz Kreuzer nach einer schönen Flanke völlig frei zum Kopfball, zielte aber genau auf TV-Schlussmann Jonathan Dachs. Im Gegenzug verfehlte Riedenburgs Martin Bader das Großberger Tor nur um Zentimeter. In der Schlussphase der ersten Hälfte erreichte ein Freistoß Großbergs Florian Mayer, der den Ball nur knapp neben den Torpfosten köpfte. Die größte Chance aber hatte der TV. Stefan Schmid sah mittig den mitgelaufenen Thomas Ehrismann, doch Verteidiger Moritz Meindl verhinderte noch mit den Haarspitzen den Führungstreffer für den TV.

Nach der Pause war die Riedenburger Spielfreude dann wie abgerissen und es spielte nur noch Großberg. Einen Freistoß von TSV-Kapitän Michael Beck fischte Jonathan Dachs aus dem rechten Torwinkel. Nach der folgenden Ecke rettete Riedenburgs Georg Gabler auf der Linie. Kurz darauf kam es dann aber zur verdienten Führung für Großberg. Einen Schuss des eingewechselten Fabio Dick konnte Dachs nur abklatschen lassen, der völlig freistehende Noah Petermann musste nur noch zum 1:0 einschießen (62.). Nur drei Minuten später schoss Jannik Hoffmann aus gut 20 Metern aufs Tor, Dachs war noch dran, konnte aber das 2:0 nicht mehr verhindern. Wieder nur zwei Minuten später traf Dick den Innenpfosten, von wo aus der Ball zum 3:0 über die Linie sprang.

Riedenburg kam nur noch zu einer Torannäherung durch den eingewechselten Bastian Häckl, doch Großbergs Thomas Wiesbauer schmiss sich in den Ball und rettete für den geschlagenen Torhüter Christian Beck. Zu allem Überfluss stoppte der zuvor zweikampfstarke "AH-Spieler" Linz noch den enteilten Fritz Kreuzer als letzter Mann und sah bei seinem späten Debüt für die Erste Mannschaft die Ampelkarte.

TV Riedenburg: Dachs, Linz, Mayer, G. Gabler, Bader, Paulus, Seb. Bögeholz (65. Pawlitschek), P. Pollinger, Ehrismann (46. Breitmoser), St. Schmid, Schäffer (70. Häckl). Tore: 1:0 Petermann (62.), 2:0 Hofmann (65.), 3:0 Dick (67.). Rote Karte: Linz (TVR).