Riedenburg
Riedenburg möchte den Negativtrend stoppen

Dreiburgenstädter peilen nach zuletzt zwei Niederlagen gegen den TSV Beratzhausen einen Sieg an

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Zurück in die Spur? Riedenburgs Bastian Häckl (r.) ist einer der Newcomer der Saison aus der eigenen Jugendschmiede. Gegen Beratzhausen soll er wieder für Schwung im Mittelfeld sorgen. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Aufgrund des Kneipenshuffles in Riedenburg empfangen die Dreiburgenstädter bereits an diesem Samstag (16 Uhr) den abstiegsgefährdeten TSV Beratzhausen.

Für die Schäffer-Elf gilt es dann, die jüngsten Auswärtsniederlagen gegen Beilngries (2:3) und Parsberg (1:2) vergessen zu machen.

Für die TV-Anhänger war es zuletzt kaum mit anzusehen, wie viele Chancen der eigentlich treffsicherste Sturm der Kreisliga 2 Regensburg in Parsberg liegen ließ. Die Möglichkeiten hätten bei konzentrierterem Abschluss wohl für drei Siege reichen können. Defensiv verteidigt der TV die wenigen Möglichkeiten zu fahrlässig und ist gerade bei Standards und Schüssen aus zweiter Reihe anfällig. Umso wichtiger wäre es, dass die angeschlagenen Bastian Häckl und Stefan Pollinger wieder in den Kader rücken würden. So oder so muss der TV es schaffen, die Hochkaräter wieder zu verwandeln und auch die Offensive um Alexander Maier und Sebastian Schmid (zusammen 29 Saisontore) muss sich mehr in die Rückwärtsbewegung einschalten. Einen Vorwurf konnte Übungsleiter Schäffer seiner Elf am Wochenende jedoch nicht machen, denn die Leistung stimmte in allen Mannschaftsteilen. In der starken Liga ist der dritte Platz (28 Zähler) mit fünf Punkten Vorsprung auf den Viertplatzierten Pielenhofen-Adlersberg allerdings durchaus zufriedenstellend. Dietfurt (34 Punkte) und Pirkensee-Ponholz (32 Punkte) sind nach wie vor in Reichweite.

Beratzhausens Trainer Thomas Schreiber kann von derartigen Platzierungen aktuell nur träumen, denn nach dem Aufstieg in die Kreisliga kommt der TSV nur schwer in Trab. Mit 16 Punkten steht der Aufsteiger aktuell nur einen Rang über der Abstiegsrelegation und muss in der Rückrunde einiges besser machen. Nach der jüngsten Negativserie von vier Partien ohne Sieg ließ die Schreiber-Elf zuletzt mit einem 2:0-Heimsieg über Breitenbrunn aufhorchen. Vieles dreht sich im Spiel der Gäste um Routinier Josef Weigert, der bisher an sechs Treffern und an vielen Aktionen im Aufbauspiel beteiligt war. Ihm steht im Mittelfeld Kapitän Maximilian Baumelt als Antreiber zur Seite, der viermal traf. Offensiv sind Mario Hiltl und Thomas Wiese mit je drei Treffern zu beachten. Marco Steiger, der zuvor bereits Landesliga-Luft schnuppern konnte, fehlt weiterhin schmerzlich verletzt.

Im Hinspiel überzeugte Riedenburg beim 6:3-Auswärtssieg. Sebastian Schmid steuerte damals nach der Pause einen 15-Minuten-Hattrick bei und auch Alexander Maier übernahm zum Ende Verantwortung und traf doppelt - Ähnliches erwartet Trainer Schäffer auch am Samstag von seinen Mannen. Danach wird sich zeigen, ob die Akteure den Feiermodus beim Kneipenshuffle aktivieren dürfen.