Riedenburg
Riedenburg klettert weiter

20.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:48 Uhr
Stark: Stefan Schmid war wenn überhaupt nur mit Fouls zu bremsen, bereitete den ersten Riedenburger Treffer vor und erzielte das 2:0 selbst. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg bleibt in der Kreisliga 2 Regensburg in der Erfolgsspur und hat sich mit dem 3:1 (2:1)-Auswärtssieg über Aufsteiger TV Velburg für die Hinspielpleite revanchiert.

Die Dreiburgenstädter sind seit fünf Spielen ungeschlagen und sind sogar bis auf fünf Punkte an die Tabellenspitze herangerückt.

Gleich zu Beginn brachte Sebastian Schmid eine Ecke auf Stefan Schmid, der diese direkt abnahm und an der Latte scheiterte. Das Pressing des TV zahlte sich bereits in der zehnten Minute aus, als Stefan Schmid seinen Bruder Sebastian bediente, der noch einen Verteidiger aussteigen ließ und dann einschob.

Riedenburg legte nach: Wieder fungierte Sebastian Schmid als Vorbereiter und flankte von der Grundlinie scharf nach innen, wo Stefan Schmid am langen Pfosten keine Mühe hatte, zu erhöhen (22.). Sebastian Schmid hätte im direkten Anschluss nach einem Bader-Zuspiel erhöhen müssen, schoss aber aus kurzer Distanz direkt auf Torhüter Manuel Götz.

Die Gastgeber reagierten mit Konterspiel, doch Velburgs Routinier Markus Vatter köpfte vom Elfmeterpunkt knapp links am Tor vorbei. In der 31. Minute brachte Sebastian Schmaußer eine Flanke nach innen und Riedenburgs Sebastian Bögeholz lenkte den Ball unglücklich ins eigene Tor.

Im zweiten Durchgang war der Riedenburger Spielfluss wie abgerissen. Velburgs Jonas Pürzer versuchte sich aus der Distanz, verfehlte das Tor aber um Zentimeter. Nach gut einer Stunde hatte TV-Nachwuchsspieler Peter Pollinger die Vorentscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber am besten Gastgeber, Schlussmann Götz. So blieb Velburg im Rennen und verpasste durch den freistehenden Tobias Ferstl den möglichen Ausgleich. Im Gegenzug fiel dagegen der Treffer für Riedenburg. Nachdem Velburg den Ball nur zu kurz klären konnte, versuchte sich Bastian Häckl aus der Distanz und der bis dahin gute Torhüter ließ den Flachschuss durch die Beine rutschen (68.).

Zum Ende entwickelte sich wieder die gute Partie der ersten Hälfte. Velburg kam noch zu einer Doppelchance, doch zuerst blieb Brunner der Sieger und den Nachschuss klärte Tobias Girtner auf der Linie. Mit dem Schlusspfiff setzte Sebastian Schmid den eingewechselten Peter Goß in Szene, dessen Schlenzer aber Torhüter Götz um den Pfosten lenkte.
TV Riedenburg: Brunner, Bruckmeier, Seb. Bögeholz, B. Häckl, Pawlitschek, Bader, P. Pollinger, St. Schmid (43. P. Goß), Seb. Schmid, Paulus (78. Breitmoser), Girtner. Tore: 0:1 (10.) Seb. Schmid, 0:2 (22.) St. Schmid, 1:2 (31.) Bögeholz/Eigentor, 1:3 (68.) Häckl.