Riedenburg
Riedenburg hofft auf die Rückkehrer

Trotz andauernder Verletzungssorgen: Beim Kellerduell gegen Oberndorf/Matting bietet der Kader wieder mehr Alternativen

06.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:07 Uhr
Nicht helfen kann dem TVR diesmal Sebastian Schmid (in Blau), er ist verletzt. Fünf andere Spieler kehren zurück. −Foto: Sedlmeier (Archiv)

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg tritt nach vier sieglosen Spielen in der Kreisliga 2 Regensburg weiter auf der Stelle.

Nun empfängt der Tabellenzwölfte den direkten Konkurrenten SG Oberndorf/SC Matting im Kellerduell. Beide Mannschaften haben erst sieben Punkte auf dem Konto - gewinnt Oberndorf, tauschen die Teams die Plätze. Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr in Riedenburg.

Die Elf von Andreas Schäffer konnte auch am vergangenen Wochenende beim 0:3 in Großberg nicht bestehen. Die Problematik war schnell bei den vielen Ausfällen, gepaart mit einigen Urlaubern, auszumachen. Am Sonntag soll sich die Situation wieder etwas entspannen, denn im Vergleich zur Vorwoche rücken fünf schmerzlich vermisste Akteure zurück in den Kader. Die Defensive kann sich über die Rückkehrer Markus Bruckmeier und Tobias Girtner freuen. Offensiv hat der TV-Coach mit Michael Wittmann, Peter Goß und Torjäger Alexander Maier wieder deutlich mehr Alternativen für das Spiel gegen die noch sehr unbekannte Mannschaft aus Oberndorf. Weiterhin fehlen aber Leistungsträger wie Wolfgang Kornprobst, Felix Simon, Stefan Pollinger und Andreas Gabler. Bastian Häckl ist noch angeschlagen, wird jedoch für einen Kurzeinsatz in Frage kommen. Zuletzt meldete sich noch Sebastian Schmid verletzt, der an einer Zehenverletzung laboriert. Für wen der drei Bewerber sich Schäffer auf der Torhüterposition entscheiden wird, bleibt abzuwarten.

Oberndorf befindet sich nach dem Abstieg in der Bezirksliga in einem Umbruch, der aktuell sportlich noch nicht vollends zu greifen scheint. Der aktuell vorletzte Tabellenplatz ist für Miren Catovic in seinem ersten Jahr als Spielertrainer zu wenig. Beim 0:5 in Breitenbrunn gab es für den Routinier noch einen persönlichen Tiefschlag, denn er ging mit Rot vom Platz und fehlt nun seiner Elf. Co-Trainer Simon Blazevic, der Torhüter der Gäste, muss nun auf dem Rasen die Anweisungen geben. Nach etlichen Abgängen in Folge des Abstiegs konnte die SG Oberndorf/Matting sieben Neuzugänge vermelden. Davon kommt der Großteil von unterklassigen Vereinen. Tobias Jahrstorfer (FC Thalmassing) ist der einzige Neue mit Bezirksliga-Erfahrung. Michael Schneider (VfB Regensburg) hat sich noch gut eingefügt und ist mit vier Torbeteiligungen der erfolgreichste Akteur im Catovic-Team. Der Kader ist nicht sehr breit aufgestellt - eine Parallele zum TV. Mit einem Altersschnitt von 26,17 Jahren zählt Oberndorf zu den erfahrensten Mannschaften der Liga.

Die Statistik spricht für die Gäste, denn Riedenburg konnte noch nie gegen sie gewinnen. In der Bezirksligasaison 2016/17 gab es auswärts ein 2:3 und vor eigenem Publikum eine 0:1-Pleite gegen damals noch eigenständige Oberndorfer. Am Sonntag werden von der damaligen Mannschaft aber nicht mehr viele Spieler auf dem Platz stehen - die Karten werden also neu gemischt.