Riedenburg
Riedenburg bleibt auf Kurs

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Routinier Alexander Maier erzielte sein fünftes Saisontor für den TV und ist auch in dieser Saison ein Aktivposten. −Foto: Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat auch gegen die SpVgg Ramspau mit 3:2 (1:0) gewonnen und belegt in der Kreisliga 2 Regensburg nach vier Siegen aus den ersten fünf Partien den dritten Tabellenplatz.

Riedenburg hatte dabei ein Chancen-Übergewicht, musste sich aber in der zweiten Hälfte immer wieder den Druckphasen der Gäste stellen. Den Unterschied machte Martin Bader aus, der zwei Treffer beisteuerte.

Der TV erwischte einen Traumstart, denn noch bevor sich alle Fans ihren Platz suchen konnten, wurde Martin Bader mustergültig im Strafraum von Stefan Schmid bedient und schoss trocken zum 1:0 (3.) für die Hausherren ein. Eine halbe Stunde war gespielt, als Stefan Schmid einen Pass auf Alexander Maier brachte, der dann aber aus vollem Lauf an der tollen Fußabwehr von Ramspaus Schlussmann David Stuber scheiterte. Nach der darauffolgenden Ecke kam Bader zum Schuss, scheiterte aber ebenso an Stuber. Die erste Torannäherung der Gäste gab es in der 35. Minute. Stefan Ostermayr verfehlte von der Strafraumgrenze per Aufsetzer nur knapp. Der Ball wurde leicht abgefälscht, so bekam Ostermayr nochmals eine Schusschance nach der Ecke, scheiterte aber diesmal an TV-Torhüter Roland Weigl.

Der angeschlagene TV-Kapitän Wolfgang Kornprobst musste zur Pause aus dem Spiel und Riedenburg verlor die Ordnung in der Defensive. Man konnte sich gegen wie ausgewechselte Gäste nun nicht mehr befreien und hatte Glück, dass Andreas Metz aus kurzer Distanz den Ball nur knapp über das Tor köpfte. Routinier Rupert Stollner kam freistehend am linken Pfosten zum Kopfball, köpfte aber direkt in die Arme von Weigl. In der 60. Minute fiel dann das 1:1. Michael Baumann wurde vom starken Julian Lindner bedient und hatte aus kurzer Distanz keine Mühe.

Riedenburg antwortete aber prompt. Einen Freistoß von Sebastian Schmid verlängerte Maier zu Bader, der den Ball stark mitnahm und zum 2:1 (62.) einschoss. In der 69. Minute verlängerte Sebastian Schmid einen Einwurf auf Maier, der auf 3:1 erhöhte. In der Schlussphase kamen nochmal die Gäste auf. In der Nachspielzeit wurde der TV dann für die Nachlässigkeiten bestraft und Julian Lindner brachte Ramspau per Kopf noch auf 2:3 heran, wobei es dann aber auch blieb.

Nun muss die Schäffer-Elf am Sonntag (17 Uhr) zu einem noch gänzlich unbekannten Gegner, dem Aufsteiger SG Peisinger SC/TSV Bad Abbach II. Für die Nüßle-Truppe verläuft das Abenteuer Kreisliga bislang aber alles andere als erfolgreich, denn nach fünf Spielen ist noch nichts Zählbares auf dem Konto. Die recht junge Mannschaft konnte erst zwei Tore erzielen. Gegen die gut aufgelegten Dreiburgenstädter müsste da schon viel passieren, sollte der Letzte die ersten Punkte einfahren können.
TV Riedenburg: Weigl, Bruckmeier, Förstl, Girtner, Häckl, Kornprobst (46. St. Pollinger), Bader, Maier, St. Schmid (87. P. Goß), Seb. Schmid, Wittmann. Tore: 1:0 Bader (3.), 1:1 Baumann (60.), 2:1 Bader (62.), 3:1 Maier (69.), 3:2 Lindner (90.+3).