Eichstätt
Reform bis Mitte März?

BFV-Präsident Koch ruft bayerische Regionalligisten bei Tagung in Eichstätt zu Geschlossenheit auf

08.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:40 Uhr

Eichstätt (dme) Werden aus fünf nächste Saison doch vier Regionalligen oder wird die 3. Liga aufgestockt?

Das soll bis Mitte März entschieden sein. Die Regionalligareform und die Planung der Restrunde der laufenden Saison standen kürzlich im Mittelpunkt der Wintertagung des Bayerischen Fußball Verbandes (BFV) mit den Vereinen der Regionalliga Bayern in Eichstätt.

Die Terminplanung war dabei das weit einfachere Thema, hier geht es eher um Ausnahmen wie Livespiele im TV: Für den FC Memmingen etwa beginnt das erste Punktspiel gegen den TSV 1860 Rosenheim am Rosenmontag, 4. März, um 20.15 Uhr und wird dafür live bei Sport1 übertragen. Das Schlagerspiel der Allgäuer gegen Spitzenreiter FC Bayern München II am Ostermontag dürfte erneut eine große Kulisse anlocken.

Bei den Zuschauerzahlen gibt es in dieser Saison den erwarteten deutlichen Rückgang, weil Krösus TSV 1860 München in die 3. Liga aufgestiegen ist. Der Schnitt liegt bei 622 Fans pro Spiel. Mit 1236 Besuchern liegt der 1. FC Schweinfurt 05 dabei deutlich an der Spitze, gefolgt von Viktoria Aschaffenburg (1152) und dem FC Memmingen (1006).

Der sehr frühe Beginn der Spielzeit 2019/20 steht mit dem 11. Juli ebenfalls schon fest. Aber wie werden dann die Ligen aussehen? Das wird sich voraussichtlich bis Mitte März klären: Die Endlosdiskussion über die Regionalliga-Reform soll bis dahin beendet sein. Für die in der jetzigen Form kaum zu verwirklichende Prämisse "Der Meister muss direkt aufsteigen" kam auf der Tagung der Regionalliga Bayern in Eichstätt eine weitere Variante ins Spiel: Die Aufstockung der 3. Liga auf 22 Vereine mit fünf Absteigern. Dann könnten die bisher fünf Regionalliga-Staffeln beibehalten werden. Die Reduzierung auf nur noch vier Staffeln ist augenblicklich aber realistischer - wie auch immer diese aussehen wird. BFV-Präsident und DFB-Vize Rainer Koch hat die Veranstaltung einmal mehr genutzt, um die bayerischen Klubs zur Geschlossenheit in dieser Thematik aufzurufen und verwies auf die bereits gefassten Beschlüsse.