Riedenburg
Ramspau als Spaßbremse

2:5-Heimniederlage: Die SpVgg vermiest dem TV Riedenburg die Volksfeststimmung

25.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:13 Uhr
Immer einen Schritt zu spät: Der TV Riedenburg (in Weiß-Blau) ist gegen die SpVgg Ramspau unter die Räder gekommen. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Am Volksfest-Samstag hat den Fußballern nicht einmal der Beistand der neuen Dreiburgenkönigin Selina I. geholfen, um in der Kreisliga 2 Regensburg etwas Zählbares in Riedenburg zu behalten. Die stark ersatzgeschwächte Elf von Andreas Schäffer leistete sich zu viele Fehler in der Defensive - am Ende stand eine deutlichen 2:5 (1:2)-Niederlage gegen die derzeit starke SpVgg Ramspau. Mit nur sieben Punkten aus sieben Spielen steht der TV auf Rang zwölf - dem Abstiegs-Relegationsplatz.

Ramspau erwischte den TVR, der aktuell auf ein halbes Dutzend Stammspieler aus Verletzungsgründen verzichten muss, gleich zu Beginn auf dem falschen Fuß. Die TV-Defensive verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung an Julian Lindner, der aus gut 20 Metern zum 0:1 traf (7.). Riedenburg fand gar nicht ins Spiel und so fiel folgerichtig das frühe 0:2 (13.). Diesmal konnte TV-Torhüter Jonathan Dachs einen Distanzschuss von Lindner nicht festhalten und so bedankte sich Julian Fritz, dem der Ball vor die Füße fiel.

Nach einer halben Stunde hätte Ramspau erhöhen müssen, doch Dachs rettete per Fußabwehr gegen Dominic Fritz. Die Aktion schien den TV, bei dem man teilweise meinen konnte, es würde der Volksfestauftakt noch in den Knochen stecken, wachzurütteln. Martin Bader bediente im Strafraum Alexander Maier, der noch einen Verteidiger stehen ließ, dann aber an Gästetorhüter Ferdinand Renner scheiterte. Nur Augenblicke später bediente Bader wieder Maier, der diesmal die Nerven behielt und auf 1:2 verkürzte (31.).

Nach der Pause zeigte sich der TV erneut defensiv nicht von der Schokoladenseite: Julian Fritz schnappte sich den Ball im Strafraum und schoss flach zum 1:3 ein (48.). Kurz darauf vergab Julian Fritz aus bester Position knapp. Das nächste Tor ließ dennoch nicht lange auf sich warten. Einen Schuss von Dominic Fritz konnte Dachs noch klären, doch im Nachsetzen stellte Andreas Metz auf 4:1 für Ramspau (58.).

Riedenburg schaffte nochmals den Anschlusstreffer durch Sebastian Schmid (67.). Gerade, als der TV noch einmal Morgenluft witterte, kam aber Tobias Girtner im Strafraum zu spät gegen Ramspaus besten Mann, Julian Fritz, so dass es Strafstoß gab - Andreas Metz verwandelte sicher zum 2:5-Endstand (71.).

TV Riedenburg: Dachs, Bruckmeier, Breitmoser (81. M. Mayer), Paulus (46. Schäffer), Pawlitschek, Bader, P. Pollinger, Maier, Seb. Schmid, M. Wittmann (81. P. Goß), Girtner. Tore: 0:1 Lindner (7.), 0:2 D. Fritz (13.), 1:2 Maier (31.), 1:3 J. Fritz (48.), 1:4 Metz (58.), 2:4 Seb. Schmid (67.), 2:5 Metz (71., Foulelfmeter).