Zell
Positives und Negatives zum Auftakt

Stockschützen-Bundesliga: SC Zell verliert erstes Heimspiel mit 2:8, freut sich aber über gute Stimmung

16.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Gemeinsam freuten sich die Stockschützen vom SC Zell (in Blau) und von Gegner EC DJK Aigen sowie die Schiedsrichter über die zahlreichen Zuschauer in der Zeller Halle. Der erste Spieltag der neuen Bundesliga-Saison ging mit 8:2 an Aigen. −Foto: SC Zell

Zell (DK) Mit 2:8 haben die Stockschützen des SC Zell das erste Heimspiel der Sommer-Bundesliga gegen den starken EC DJK Aigen am Inn verloren. Das Ergebnis täuscht jedoch ein wenig über die Kräfteverhältnisse hinweg und fiel auch zu hoch aus.

160 Zuschauer fanden den Weg in die Zeller Stocksporthalle. Darüber war die Freude bei den Verantwortlichen natürlich sehr groß. Nach der offiziellen Begrüßung und Vorstellung der Ehrengäste sowie der Spieler ging es dann auch schon los.

Zu Beginn von Spiel 1 waren die Gastgeber sehr nervös. Aigen begann gleich mit einem Fehler, aber die Chance auf ein Break wurde von Zell nicht ausgenutzt. Der Gastgeber fand nie so richtig zu seinem Spiel und verlor daher relativ deutlich mit 5:16.

Im zweiten Spiel wurden die Zeller dann schon deutlich ruhiger. "Es ging hin und her und in der letzten Kehre hatten wir den letzten Schuss zum Spielentscheid, konnten diesen aber leider nicht nutzen", erklärt der Zeller Christoph Öttl. Dieses Spiel ging knapp mit 9:8 an Aigen.

Es ging also aus Zeller Sicht mit einem 0:4-Rückstand denkbar schlecht in die Pause. Nach dieser stellten die Hausherren dann etwas um und holten sich mit einer fehlerfreien dritten Partie die ersten beiden Zähler. Mit 14:5 fiel der Sieg deutlich aus.

In Spiel vier gab es eigentlich kaum Fehler auf beiden Seiten, aber, so Öttl, auch kein Glück auf der Zeller Seite. Somit verlor der SC erneut mit dem letzten Schuss das Spiel und Aigen siegte mit 15:9. Somit war auch der Spieltag insgesamt verloren. Dennoch wollten sich die Zeller noch das letzte Spiel holen. "Auch Partie fünf war bis zur letzten Kehre offen, aber wieder haben wir den entscheidenden Fehler fabriziert", sagt Öttl. Und somit ging auch dieses Spiel an Aigen. Alles in allem sprach Öttl trotzdem von einer sehr starken Mannschaftsleistung beim ersten Zeller Bundesliga-Auftritt nach dem Aufstieg: "Zwei Fehler weniger und schon hätte dieses Spiel deutlich anders ausgehen können. Darauf kann man für die nächsten Spiele aufbauen."

Begeistert waren die Stockschützen über die 160 Zuschauer in der eigenen Halle. "Es war ein wahrer Hexenkessel, die Stimmung besser als im Fußballstadion", fand der Zeller Welt- und Europameister.

Wer ebenfalls gute Stimmung und spannenden Sport erleben will, der hat schon am Samstag, 4. Mai, um 17.30 Uhr wieder die Chance dazu. Zu Gast ist dann der amtierende Bundesliga-Sieger, der EC Passau Neustift. Für die Zeller geht die Saison in zwei Wochen beim Auswärtsspiel in Mühlhausen weiter. "Wir haben schon jetzt richtig Bock darauf. Es wird dazu noch eine Fanfahrt organisiert. Wir hoffen auch hier auf viele Zuschauer, die uns auswärts unterstützen. Wir werden alles geben, um erstmals Punkte mitzunehmen", macht Öttl schon jetzt deutlich.