Heideck
Plankstetten klettert weiter

29.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:05 Uhr
Wieder im Vorwärtsgang war der FC Plankstetten (links Korbinian Wolf) bei der Reserve des TSV Heideck unterwegs. −Foto: Nusko

Heideck (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten sind in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Bei der Reserve des TSV Heideck gewann die Truppe von Spielertrainer Giovanni Mele dank eines von Simon Hlawatsch verwandelten Foulelfmeters mit 1:0 (1:0). Dabei, so Mele, sei sein Team wieder ganz anders aufgetreten als zuletzt.

Die Gäste gaben von Beginn den Ton an und gingen in der 26. Minute in Führung. Hlawatsch verwandelte einen Elfmeter sicher. Nachdem FCP-Torhüter Andreas Pickl in der 30. Minute in höchster Not geklärt hatte, wäre zehn Minuten später sogar das 0:2 möglich gewesen. Hlawatsch traf per Freistoß nur die Querlatte und auch den Abpraller konnten die Gäste nicht verwerten.

In Hälfte zwei ließen die Offensivbemühungen der Oberpfälzer etwas nach. In der 67. Minute sah TSV-Akteur Jonas Leitner nach einem groben Foul an Fabian Schmidt, der deswegen verletzt ausschied, die Rote Karte. Aber auch in Überzahl kam der FCP zu keinem Treffer mehr. Die Gäste hatten sogar Glück, als ein Akteur der Gastgeber in der 80. Minute den Ball nach einem Freistoß per Kopf neben das Tor setzte.

Unmittelbar vor dem Schlusspfiff tauchte Hlawatsch alleine vor TSV-Torhüter Maximilian Metzger auf, jedoch brachte er den Ball nicht an ihm vorbei. Nach sechs Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage in den vergangenen neun Punktspielen hat sich der FC Plankstetten mit nun 33 Punkten auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet.

FC Plankstetten: Pickl, Rupp, Luber, Preischl, Geißler, Hotter, Wagner, Winter, Schmidt (68. Guth), K. Wolf (80. Mele), Hlawatsch. Tor: 0:1 Hlawatsch (26./Foulelfmeter). Rot: Leitner (Heideck II/ 67./grobes Foulspiel).