Pappenheim
Pflichtaufgabe erfüllt

FC Plankstetten holt beim 5:2 gegen Schlusslicht Pappenheim drei wichtige Zähler im Abstiegskampf

16.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:41 Uhr
Rolle als Joker erfüllt: Andreas Brandmüller (Mitte) erzielte nach seiner Einwechslung ein Tor und bereitete das 5:2 des FCP vor. −Foto: Nusko (Archiv)

Pappenheim (DK) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd eine Pflichtaufgabe erfüllt. Beim bislang noch ohne jeglichen Punktgewinn gebliebenen Schlusslicht TSG Pappenheim hieß es nach dem Schlusspfiff 2:5 (1:2). Dabei tat sich die Truppe von Spielertrainer Giovanni Mele zunächst schwerer, als es das klare Ergebnis vermuten lässt.

Wohl mit der Befürchtung, erster Punktelieferant für die Mittelfranken zu sein, begann der FCP recht nervös. Die Folge war das frühe 1:0 für die Gastgeber. In der zehnten Minute stimmte die Zuordnung in der Abwehr der Gäste nicht und Tim Meister traf. Danach fingen sich die Gäste aber und kamen in der 30. Minute zum 1:1. Nach einem Foul an Korbinian Wolf im Strafraum verwandelte Benedikt Herbaty den fälligen Elfmeter.

Nun nahm der FCP das Heft immer mehr in die Hand. Wie Mele berichtete, habe die TSG in der Offensive keineswegs wie ein Tabellenletzter gewirkt, aber ihre Abwehr sei recht unsicher gewesen. Dies nutzten die Kicker aus dem Klosterdorf noch vor dem Seitenwechsel. Michael Luber war nach Vorarbeit von Korbinian Wolf mit einem leicht abgefälschten Schuss erfolgreich.

Der zweiten Spielabschnitt begann mit dem frühen 2:2 für die TSG. Dabei nutzte wieder Meister eine Unsicherheit in der FCP-Abwehr. Doch nach einer Stunde waren die Oberpfälzer endgültig auf der Siegesstraße. In der 61. Minute brachte Wolf seine Mannschaft erneut in Führung. Nachdem die Gäste in der 73. Minute einen Doppelwechsel vorgenommen hatten, dauerte es nur noch gut zehn Minuten, ehe ihr letztlich deutlicher Erfolg in trockenen Tüchern war. Der ins Spiel gekommene Andreas Brandmüller besorgte nach Vorarbeit von Matthias Kiehner das 2:4 (78.) und sechs Minuten später bediente Brandmüller Kiehner, der den Ball über TSG-Torhüter Hüseyin Palta zum 2:5-Endstand ins Tor bugsierte.

Trotz dieses Erfolgs musst der FCP weiter auf der Hut sein. Er steht zwar auf dem achten Platz, aber der Vorsprung vor dem Relegationsplatz beträgt nur einen Zähler. Umso wichtiger wäre es für den FCP, am Sonntag im Derby gegen den FC Haunstetten erneut einen Sieg zu holen. Das Heimspiel gegen den Nachbarn beginnt um 15 Uhr.

FC Plankstetten: Pickl, Meyer (73. Mele), Preischl (67. Mayer), Plank, Geißler, Luber, Kiehner, Winter, Herbaty, F. Wolf (61. Brandmüller), K. Wolf (73. F. Wolf). Tore: 1:0 Meister (35.), 1:1 Herbaty (37./Foulelfmeter), 1:2 Luber (41.), 2:2 Meister (47.), 2:3 K. Wolf (61.), 2:4 Brandmüller (78.), 2:5 Kiehner (84.).

Hans Nusko