Breitenbrunn
Ohne den Top-Torjäger in die neue Saison

Breitenbrunn startet Vorbereitung - Quirin Meier verlässt den SVB - Trainer Amstein bremst Erwartungen

22.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:32 Uhr
Der SV Breitenbrunn verjüngt seinen Kader: Trainer Uwe Amstein (rechts) mit den in den Herrenbereich aufgerückten Jugendspielern Jonas Brüderlein (von links), Bastian Bäumel, Djawad Ibrahimi und Lukas Mosandl. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Der SV Breitenbrunn möchte auch in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Kreisliga 2 Regensburg spielen. Nicht mehr dabei sein wird Top-Torjäger Quirin Meier, der zum TSV Freystadt wechselt.

"Mein Ziel ist es, unter den ersten acht Mannschaften in der Tabelle zu landen", sagte Trainer Uwe Amstein beim Trainingsauftakt am Donnerstag. Amstein, der seinen Vertrag bereits vor einiger Zeit um ein weiteres Jahr verlängert hat, erklärte mit Blick auf die letzte Spielzeit: "Da haben wir insgesamt eine überragende Saison gespielt und sind mit Tabellenplatz zwei meiner Meinung nach tabellarisch ans Limit gekommen." Wie gesagt, sowohl der Coach, als auch der neue Fußballabteilungsleiter Willi Ferstl, erhoffen sich, dass man wieder eine ordentliche Rolle in der Liga einnehmen kann. Die ist laut Amstein wieder sehr ausgeglichen besetzt. Die Aufeinandertreffen mit den beiden Bezirksligaabsteigern TSV Dietfurt und 1. FC Beilngries bringen spannende Derbys und auch auf die Duelle mit den Aufsteigern TSV Beratzhausen, SG Painten II sowie der SG Peisinger SC/TSV Bad Abbach II freut man sich in Breitenbrunn. "Da stehen tolle Spiele an", sagt Amstein.

Die gravierendste personelle Veränderung ist der Abgang von Quirin Meier. Michael Ferstl steht der Elf von Coach Amstein aus privaten Gründen nur mehr eingeschränkt zur Verfügung. "Er wird definitiv etwas kürzer treten", erklärt der Trainer. Torwart Alexander Weidinger wird sich laut Amstein ab Oktober vermehrt dem beruflichen Fortkommen widmen. Erfreulich ist es, dass Florin Terbea nach seiner schweren Knieverletzung voraussichtlich Mitte September wieder ins Training einsteigen kann. Im vergangenen Jahr wurde er als einer der Stabilitäts-Faktoren in einer jungen Mannschaft verpflichtet, riss sich aber schon im ersten Heimspiel das Kreuzband.

Ansonsten bleibt der erfolgreiche Kader der vergangenen Saison unverändert. Neu dazu stoßen sechs Jugendspieler: Die Torhüter Jonas Brüderlein und Bastian Bäumel, die Mittelfeldakteure Kevin Pommeranz, Artem Wasiltschenko und Djawad Ibrahimi sowie der Abwehrspieler Lukas Mosandl. Über diese Jungs sagte Amstein: "Wir haben im Verein viele Jugendspieler, die ihre Sache sehr gut machen. Unsere Philosophie ist es, sie weiterzuentwickeln und in die Seniorenmannschaften zu integrieren. In welcher Mannschaft das klappt, werden wir sehen."

Fast 50 Spieler stehen dem Trainergespann Uwe Amstein und Sebastian Wittmann für die erste und zweite Mannschaft zur Verfügung. Und die Reserve spielt ja bekanntlich heuer in der Kreisklasse 3. "Hier wünschen wir uns den Klassenerhalt", so Amstein. Es sieht also insgesamt ganz gut aus beim SV Breitenbrunn.

Einige Vorbereitungsspiele sind anberaumt. Unter anderem an diesem Sonntag zu Hause gegen den TSV Greding, gegen den ASV Holzheim (1. Juli), den ASV Regenstauf (8. Juli) sowie den 1. FC Deining (15. Juli). Bis zum Saisonauftakt am 22. Juli (der Gegner steht noch nicht fest) wird fleißig trainiert, wobei es laut Amstein zunächst darum geht, die körperlichen Grundlagen für eine gute Saison zu legen.

Werner Sturm