Riedenburg
Noch einmal Derby, dann ist Ruhe

Kreisliga 2 Regensburg: TV Riedenburg und SV Breitenbrunn wollen mit gutem Gefühl in die große Pause

08.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:39 Uhr
Gelingt ein versöhnlicher Abschluss? Der TV Riedenburg, hier Tobias Girtner (l.), empfängt an diesem Sonntag den SV Breitenbrunn zum Derby. −Foto: Sedlmeier

Riedenburg/Breitenbrunn (smx/swp) Die Kreisliga-Elf des TV Riedenburg empfängt an diesem Sonntag (14.30 Uhr) in der Kreisliga 2 Regensburg den SV Breitenbrunn zum Derby.

Die Anstoß-Zeit wurde vorverlegt. Nach zwei Niederlagen in Folge drängt die Schäffer-Elf auf Wiedergutmachung, was jedoch mit dem Fehlen etlicher Stammspieler gegen Breitenbrunn durchaus schwierig werden könnte.

Gerade als beim TV Riedenburg nach schwachem Saisonstart ein Hauch von Euphorie aufzukeimen schien, bekamen die Dreiburgenstädter zuletzt mit den Niederlagen gegen Beratzhausen (1:3) und beim Tabellenschlusslicht Parsberg (0:1) zwei herbe Dämpfer. Es ist schwer zu begreifen, denn die Topteams aus Pirkensee, Viehhausen und Beilngries wurden zuletzt allesamt bezwungen, aber gegen die Mannschaften aus dem hinteren Tabellenfeld, die oft hohen kämpferischen Einsatz zeigen, tut sich die junge Elf schwer. Zudem erschweren die Personalsorgen den Spiel- und Trainingsbetrieb ungemein. Beim Spiel in Parsberg setzte Schäffer sogar auf Routinier Christoph Wittmann, der sich prompt in der Anfangsphase schwer an der Schulter verletzte. Er, sowie Tobias Girtner, der verletzt vom Feld musste und zu allem Überfluss auch Torjäger Alexander Maier, der beruflich verhindert ist, fehlen im Derby. Da auch Leistungsträger wie Kapitän Wolfgang Kornprobst noch nicht bei 100 Prozent sind, wird es schwer werden, gegen einen sehr robusten SVB die Punkte in Riedenburg zu behalten und versöhnlich in die Winterpause zu kommen, die man sich beim TV inzwischen wieder sehnlichst herbeiwünscht. Vielleicht gelingt aber eine ähnlich gute Leistung wie im Hinspiel (2:2), als Riedenburg mehrmals am Aluminium scheiterte.

Das letzte Spiel vor der Winterpause will natürlich auch der SV Breitenbrunn mit einem Erfolgserlebnis beenden. Ohne Punkte möchte die Elf von Trainer Mathias Pfeifer sicher nicht nach Hause fahren. "Sicherlich hat sich der TV Riedenburg bisher mehr erwartet von der Saison, aber für mich gehört die Mannschaft von Trainerkollege Andreas Schäffer nach wie vor zu den spielstärksten in der Liga. " Mit diesen Worten zollt Pfeifer dem Gegner schon einmal Respekt vor dem Derby am Sonntag. Er unterstreicht dies mit einem Hinweis auf das Hinspiel: "Beim 2:2 zu Hause haben uns die Riedenburger viele Probleme bereitet, sie haben damals das Spiel bestimmt. "

Allerdings konnte der TV seit drei Pflichtspielen nicht mehr gegen Breitenbrunn gewinnen. Und so soll es laut Pfeifer auch am Sonntag bleiben: "Der Gegner wird uns zwar nach zwei Niederlagen in Folge, zuletzt beim Tabellenschlusslicht in Parsberg, alles abverlangen. Aber wenn es uns gelingt, die schnellen Riedenburger Stürmer in Schach zu halten und selbst gute offensive Lösungen zu finden, dann sollte mindestens ein Punkt allemal drin sein. "

Seit Beginn der Saison 2019/2020 steht Pfeifer an der Seitenlinie beim SV Breitenbrunn - und das mit Erfolg. Der Coach äußert sich so auch durchaus positiv über seine Jungs: "Auch in Anbetracht der vielen Verletzungen von Stammspielern können wir mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Mit einem erfolgreichen Abschneiden am Sonntag wollen wir diese Leistung untermauern und uns erfolgreich in die lange Winterpause verabschieden. "

In Riedenburg muss Pfeifer auf den immer noch gesperrten Florin Terbea verzichten. Ansonsten steht ihm der gleiche Kader wie in den vergangenen Spielen zur Verfügung. Das bedeutet, dass mit Thomas Gmelch und Michael Dirigl auch die Torschützen aus dem Vorrundenspiel dabei sind. Letzterer spielt ja unter Pfeifer meist in vorderster Front und scheint dabei seine Torjägerqualitäten entdeckt zu haben. Neun Treffer sind eine deutliche Ansage. Treffen er oder seine Kollegen auch in Riedenburg, dann dürften sie damit den Wunsch ihres Trainers erfüllen: "Riedenburg spielt in dieser Saison nicht konstant und das wollen wir zu unseren Gunsten nutzen. "