Eichstätt
Neuer Keeper für VfB

Regionalligist Eichstätt holt Mustafa Özhitay

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Eichstätt (sfj) Fußball-Regionalligist VfB Eichstätt ist auf der Suche nach einer weiteren Verstärkung des Kaders auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv geworden und hat mit dem 22-jährigen Mustafa Özhitay vom SSV Ulm 1846 (Regionalliga Südwest) einen weiteren Torhüter verpflichtet.

Nach den Abgängen der beiden Torhüter Michael Gurski und Jonas Herter vor Saisonbeginn musste der VfB auf dieser so wichtigen Position reagieren. Denn auch die Zukunft von Thomas Bauer ist laut Trainer Markus Mattes noch nicht geklärt: "Es könnte sein, dass Bauer im Oktober ein Auslandssemester antreten wird und schon aus diesem Grund waren wir stets auf der Suche nach einem weiteren Keeper. Mustafa hat uns im Probetraining überzeugt, passt auch menschlich sehr gut zu unseren Jungs und kann ab sofort eingesetzt werden. " Als 18-Jähriger kam Mustafa Özhitay zum SSV Ulm und wurde dort zunächst bei den U19-Junioren eingesetzt. Danach wurde er in den Seniorenbereich übernommen und stand im Kader des Regionalligisten. 2017 wurde Özhitay in die U21-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Aserbaidschan berufen und bestritt auch zwei Länderspiele gegen die U21 von Deutschland.

Im vergangenen Jahr verlängerte er seinen Vertrag in Ulm bis 2019, der nun jedoch in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst wurde. Mattes freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Torhüter: "In Ulm kam er nicht an Stammkeeper Batz vorbei und suchte deshalb eine neue Herausforderung. Er studiert, macht gerade seinen Bachelor und er möchte sein Berufspraktikum in der Region absolvieren. "