Eichstätt
Nächster Auswärtssieg?

14.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr

Eichstätt (dno) Das Spiel gegen den TSV 1860 München rückt immer näher. Doch vor der größten Partie der Vereinsgeschichte muss der VfB Eichstätt in der Regionalliga Bayern noch drei Hürden nehmen. Heute Abend (19 Uhr) sind die Mattes-Schützlinge beim TSV Buchbach zu Gast und wollen ihren Lauf nach zuletzt zwei Siegen in der Fremde nach Möglichkeit fortsetzen.

VfB-Trainer Markus Mattes legt den Fokus auf die Partie heute Abend: "Natürlich haben wir mit den zwei Auswärtssiegen viel Selbstvertrauen getankt. Es wäre aber schon sehr vermessen, wenn wir nach Buchbach fahren und fest davon ausgehen, dass wir wieder gewinnen. Der TSV ist eine ganz harte Nummer, wir müssen schon erneut eine Top-Leistung abliefern", sagt der Eichstätter Coach. Immerhin haben die Löwen ihre bislang einzige Saisonniederlage in Buchbach kassiert.

Der TSV aus dem Markt Buchbach mit rund 3000 Einwohnern steht mit einer ausgeglichenen Bilanz auf dem neunten Rang: Den vier Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber, zweimal gab es ein Remis. Trainer Anton Bobenstetter plagen derzeit jedoch extreme personelle Probleme. So musste er bei der jüngsten Niederlage gegen Schweinfurt mit Daniel Maus sogar den etatmäßigen Stammtorhüter als Feldspieler einwechseln. Nach zuletzt vier sieglosen Spielen will der TSV zurück in die Erfolgsspur. "Wir haben uns mal wieder einen Sieg verdient", sagt Bobenstetter. Auch Markus Mattes kann nicht aus dem Vollen schöpfen. Innenverteidiger Markus Waffler und Angreifer Florian Grau fallen wie schon in der Vorwoche aufgrund muskulärer Probleme aus. Für den verletzten Torwart Thomas Bauer, der mehrere Monate ausfallen wird, wird Jonas Herter das Tor hüten.