Parsberg
Nackenschlag in letzter Minute

1:1-Unentschieden beim TSV Parsberg: Eigentor kostet den TSV Dietfurt zwei Punkte

01.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:18 Uhr
Ohne Torerfolg blieb diesmal TSV-Dietfurt-Angreifer Patrick Benz (vorne). −Foto: Bachhuber (Archiv)

Parsberg (abh) Der TSV Dietfurt ist mit einem holprigen 1:1 (0:0)-Unentschieden beim TSV Parsberg in die Frühjahrsrunde der Kreisliga 2 Regensburg gestartet. Durch den gleichzeitigen Sieg des Tabellenführers ATSV Pirkensee-Ponholz beträgt der Rückstand der Altmühlstädter auf den Spitzenreiter nun drei Zähler.

Lange Zeit sahen die Schützlinge von Trainer Stefan Weber im Duell gegen Parsbergs Truppe um Coach Markus Weber nach einem Treffer von Christoph Semmler (61.) wie der sichere Sieger aus, doch in der Schlussminute lenkte Dietfurts Innenverteidiger Sebastian Fritz den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 1:1.

Die Zuschauer sahen zunächst eine sehr ausgeglichene und eher unattraktive Partie. Da beide Teams in der Winterpause vorwiegend auf Kunstrasen agiert hatten, kamen die Akteure in der ersten Halbzeit mit dem holprigen Spielgelände an der Hatzengrün weniger zurecht. Einige gute Möglichkeiten gab es aber doch auf beiden Seiten. Für die Gäste vergab Johannes Fritz nach feinem Solo vor dem leeren Tor, als der Ball nach einem Platzfehler ins Aus sprang. Für die Hausherren, die meist mit langen Bällen operierten, scheiterten sowohl Patrick Meister (17.) als auch Spielführer David Treese (21.). Da auch Dietfurts Tobias Achhammer den Ball nicht in Parsbergs Gehäuse unterbrachte, ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Sieben-Täler-Kicker deutlich stärker und kamen über die Außenpositionen mit Andreas Weigl und dem eingewechselten Christian Geß immer wieder zu Torchancen. Nach einer Stunde konnte die Heimelf eine Dietfurter Ecke nur bedingt klären, so dass Semmler mit einem Schuss von der Strafraumgrenze zum überfälligen 1:0 für den TSV traf. In der Folge blieben die Gäste weiter am Drücker, konnten aber beste Möglichkeiten durch Geß, Achhammer, Andreas Weigl sowie Patrick Benz nicht verwerten. So kam es, wie es kommen musste. In der Schlussminute konnte die Defensive der Gäste eine Ecke nicht klären, der Ball sprang unglücklich an den Kopf von Sebastian Fritz und von dort zum schmeichelhaften 1:1 für Parsberg ins Netz.

Dietfurts Trainer war nach der Partie entsprechend bedient. "Wir müssten aufgrund der zweiten Hälfte locker mit 3:0 führen und werden dann wieder bestraft. Es geht so weiter, wie es in den Spielen vor der Winterpause gegen Beilngries und Riedenburg aufgehört hat."

TSV Dietfurt: Schmid, J. Weigl, Amler, S. Fritz, Semmler, Fleischmann (46. C. Geß), J. Fritz, C. Baier (46. Mittermeier), A. Weigl, Benz, Achhammer. Tore: 0:1 Semmler (61.), 1:1 S. Fritz (90., Eigentor).