Plankstetten
"Moral war überragend"

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Punkt gerettet: Trotz etlicher vergebener Chancen wie in dieser Szene durch Karl-Heinz Hotter sicherte sich Plankstetten ein Unentschieden. −Foto: Nusko

Plankstetten (nur) Der FC Plankstetten hat im zweiten Saisonspiel in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd den ersten Punkt geholt.

Beim Heimspiel gegen die SG Möning/Rohr lag der FCP trotz etlicher Torgelegenheiten bereits mit 0:2 zurück, ehe er sich mit zwei Treffern in der Schlussphase noch ein Remis sicherte. "Die Moral der Mannschaft war überragend. Wenn man bedenkt, wie viele Ausfälle wir zu verkraften hatten, bin ich trotz der vergebenen Chancen mit dem Unentschieden zufrieden", sagte FCP-Spielertrainer Giovanni Mele.

Die Gäste gingen in der 27. Minute durch ihren Kapitän Martin Schwerdt in Führung. Er profitierte dabei von einem gravierenden Fehler der Gastgeber beim Spielaufbau. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war vor beiden Toren zunächst nichts los. Dies änderte sich nach gut einer Stunde. Dabei versäumten es die Gastgeber, zumindest den Ausgleich zu erzielen. Dies galt vor allem für Karl-Heinz Hotter, der in der 71. Minute fünf Meter vor dem Tor völlig frei an den Ball kam. Er geriet aber zu sehr in Rücklage und schoss drüber. 120 Sekunden später schloss die SG einen Konter durch Florian Klebl zum vermeintlich vorentscheidenden 0:2 ab.

Der FCP gab aber nicht auf und gab bis zum Schluss den Ton an. Jedoch hatte die Mele-Truppe erneut Pech. Winter kam nach einem verunglückten Rückpass der Gäste an den Ball, aber ein Abwehrspieler der SG klärte unmittelbar vor der Torlinie. Nach einer Rechtsflanke von Mele sorgte der kurz zuvor wieder eingewechselte Andreas Brandmüller für das 1:2 (82.). Danach konnte sich der FCP bei seinem Torhüter Andreas Pickl bedanken, der bei einem Konter der Gäste das wohl entscheidende Tor zum 1:3 verhinderte. Auf der Gegenseite setzte Hotter einen Kopfball knapp drüber (86.). Zwei Minuten später durfte der FCP nochmals jubeln. Nach einem weiten Abschlag von Pickl war der etwas weit vor seinem Tor stehende Gästekeeper Hofbeck überrascht. Er lenkte den Ball zwar noch an die Querlatte, aber Winter nutzte den Abpraller zum verdienten Ausgleichstreffer.

FC Plankstetten: Pickl, Geißler, Mayer, Schneider, Guth (46. Schmidt), Hotter, F. Wolf, Winter, Kiehner, Brandmüller (60. Mele), K. Wolf (78. Brandmüller). Tore: 0:1 Schwerdt (27.), 0:2 Klebl (73.), 1:2 Brandmüller (82.), 2:2 Winter (88.).