Gaimersheim
Mit dem Wind im Bunde

FC Sandersdorf kommt durch kuriosen Treffer gegen Gaimersheim in der Nachspielzeit noch zum 1:1

06.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr
Trotz eines kapitalen Fehlers von Florian Amberger kam der FC Sandersdorf beim TSV Gaimersheim in der Nachspielzeit noch glücklich zu einem 1:1-Unentschieden. −Foto: Halbritter (Archiv)

Gaimersheim (flh) Einen enorm wichtigen Punktgewinn hat der FC Sandersdorf in der Nachspielzeit des Auswärtsspiels der Kreisliga 1 Donau/Isar beim TSV Gaimersheim gefeiert (1:1).

Dabei gelang der Elf von Giuseppe Mele mit der letzten Aktion der Partie in der dritten Minute der Nachspielzeit durch ein kurioses Tor der Ausgleich. Durch den Punkt und die Niederlagen der Konkurrenten wuchs der Abstand zu den Abstiegsrelegationplätzen auf zwei Punkte an.

Der FCS kamen gut in die Partie und hätte schnell führen müssen: Nach Kombination über Kapitän Andreas Winkler und Philipp Pröbstl ließ Sandro Rott den Ball passieren, doch Daniel Riedl schloss zu überhastet ab (2.). In der 14. Minute vergab die Heimelf die große Chance auf das erste Tor. Dennis Hüttinger kam nach einem Fehlpass der Sandersdorfer Hintermannschaft frei zum Abschluss, doch der Gaimersheimer Kapitän schoss ebenfalls drüber. Mit der nächsten Aktion ging der FCS vermeintlich in Führung. Einen Steilpass von Co-Trainer Manuel Recum legte Winkler mit einem Querpass zu Sandro Rott, der den Ball über die Linie schob, doch der Schiedsrichter pfiff eine Abseitsposition (23.). "Es handelte sich beim Steilpass von Recum klar um eine passive Abseitsstellung. Darum war es für mich ein regelkonformer Treffer", fand Mele und auch Gaimersheims Trainer Dejan Micic sah das nach dem Spiel so.

Ein Missverständnis in der FCS-Innenverteidigung nutzte wenig später die starke Gaimersheimer Offensive zum 1:0. Florian Ihring legte den Ball zu TSV-Torjäger Markus Bauer, der beim ersten Versuch noch an Fabian Ferstl scheiterte. Der Nachschuss war dann aber drin (30.). In Hälfte zwei verlor die Mele-Elf den Faden. Die Heimelf zog nun das Tempo an und Ferstl bewahrte den FCS mit einer Glanzparade gegen Hüttinger vor einem höheren Rückstand (51). In der 67. Minute vergab Ihring die Vorentscheidung, als er nur die Latte traf. Der FCS war nun zumeist nur nach Standards gefährlich. Nachdem der TSV auch in der Schlussphase bei einem Konter durch Hüttinger das zweite Tor verpasste, schlug der FCS doch noch zu. Andreas Winkler marschierte über rechts in die Hälfte der Heimelf und schlug eine Flanke in Richtung Gaimersheimer Tor. Der Ball wurde durch die starke Windunterstützung immer länger und fiel zur Verwunderung aller hinter Hirschbeck ins linke Kreuzeck.
FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, T. Kuttenberger, Amberger, Detling, Recum, Riedl (83. Kühn), S. Kuttenberger (76. Lintl), Pröbstl, Eichhammer, Rott. Tore: 1:0 Bauer (30.), 1:1 Winkler (90. + 3.).