Riedenburg
Mit Wut im Bauch ins Spitzenspiel

Nach ihren überraschenden Niederlagen: Riedenburg und Pirkensee-Ponholz im direkten Duell

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Auf den Top-Scorer der Liga, Sebastian Schmid (rechts), kommt es wieder an - er muss gegen Pirkensee-Ponholz, ebenso wie seine Teamkollegen alles geben, um nach der überraschenden Niederlage in Breitenbrunn wieder einen Erfolg nach Riedenburg zu holen. −Foto: Sedlmeier (Archiv)

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat am vergangenen Sonntag beim 1:4 (1:1) in Breitenbrunn enttäuscht. Der Favoritenrolle wurde man dabei in keinster Weise gerecht. Glück für den TV, dass auch der bevorstehende Gegner Pirkensee-Ponholz, zu dem man am Sonntag (15 Uhr) reist, völlig überraschend beim TV Hemau die erste Saisonniederlage (2:3) einstecken und den Nimbus der Unschlagbarkeit somit abgeben musste.

Die Ergebnisse der bisherigen Saison spiegeln das Riedenburger Problem aus dem Spiel in Breitenbrunn nicht direkt wieder. Obwohl man bislang die meisten Tore aller Teams erzeilt hat, verpasste es der TV in der Vorwoche wiederholt, die frühe Führung durch Sebastian Schmid auszubauen. Zum Ende der Partie musste man dann auch noch auf Markus Bruckmeier verzichten, dessen Platzverweis (Handspiel) und der folgende Elfmeter die Niederlage einläuteten. Bruckmeier wurde für ein Spiel gesperrt. In der Defensive muss die junge und jetzt auch noch ersatzgeschwächte Schäffer-Elf bis zum Spiel am Sonntag konzentriert an sich arbeiten, denn mit bereits 20 Gegentoren ist man nicht unbedingt unter den Topwerten der Liga zu finden. Bei langen Bällen ist der TV zu anfällig.

Anders sieht es da in der Offensive aus, denn nach wie vor überragen die Riedenburger in der Trefferliste (34) ihre Verfolger bei Weitem. Auf einen wichtigen Rückkehrer kann Andreas Schäffer bauen, denn Leistungsträger Michael Wittmann kehrt nach Rot-Sperre und Urlaub wieder in den Kader zurück. Drei Spiele hatte das Team ohne ihn auskommen müssen. Und wer weiß, vielleicht will es auch Schäffer selbst gegen den Spitzenreiter nochmal wissen und kehrt auf den Rasen zurück.

Fast noch überraschender als Riedenburg verlor am vergangenen Spieltag der bis dato ungeschlagene Spitzenreiter ATSV Pirkensee-Ponholz, von den Fans liebevoll "Pipo" genannt, nach zehn Spielen ohne Niederlage die erste Partie. Gegen den Drittletzten - den TV Hemau - reichte es nicht zum Sieg. Wie sich das auf die Partie gegen Riedenburg auswirkt, bleibt abzuwarten. Spielertrainer Michael Stilp erwartet nach dem schwachen Auftritt eine Trotzreaktion seiner Mannschaft. Er selbst ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber, war lange Jahre für Mitterteich und Kareth Leistungsträger in der Landesliga. Ebenso hochklassig spielte schon Torhüter Alexander Brandl, der den TV-Kickern noch aus seinen Undorfer Zeiten bekannt ist. Das Prunkstück, die Defensive, ist hervorragend besetzt - das Gros der Akteure kickte schon höherklassig. Lediglich sechs Gegentreffer sprechen für sich. Vorsicht ist bei den beiden Offensivkräfte David Foltin (vier Tore, zwei Vorlagen) und vor allem Leistungsträger und Rückkehrer Fabian Vlad (sechs Tore, ver Vorlagen) angebracht. Im Mittelfeld fehlt Stammkraft Aaron Parzefall (zwei Tore), der am vergangenen Wochenende mit Rot vom Platz musste.

In der Vorsaison gewann "Pipo" in Riedenburg mit 3:1 - im Rückspiel erkämpften sich die Weiss-Blauen ein 1:1-Unentschieden. In den bisherigen vier Aufeinandertreffen konnte Riedenburg noch nicht gewinnen, was sich mit einer couragierten Leistung und besserer Chancenauswertung am Sonntag ändern soll. Nach der Partie wird feststehen, wer das Zeug für ganz oben hat.