Töging
Mit Kopfschmerzen zum Sieg

Bei 2:1 des SV Töging gegen Kareth-Lappersdorf II gibt es beim Zusammenprall zweier Spieler eine Schrecksekunde

14.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Hart erkämpfen musste sich der SV Töging (in Weiß) seinen letzten Heimsieg in dieser Saison. −Foto: Foto: Meier

Töging (mxi) Der SV Töging hat auch sein letztes Heimspiel der Kreisliga 2 Regensburg in dieser Saison gewonnen und bleibt auf heimischem Platz eine wahre Macht.

Zu Hause gab es nur eine Niederlage in dieser Spielzeit und die fing man sich gegen den Meister vom FC Viehhausen ein. Gegen den TSV Kareth-Lappersdorf II gab es einen verdienten 2:1 (1:0)-Sieg.

Bei starkem Wind begann der Gast sehr druckvoll und schnürte Töging zu Beginn in die eigene Hälfte. Tögings Torhüter Jan Lepinsky musste durchaus auf der Hut sein. Mit dem ersten eigenen Angriff aber sorgte die Heimelf gleich für die Führung: Nach einer Ecke von Max Meier passte Christian Weigl zu Johannes Lindl und der besorgte aus wenigen Metern das 1:0 (11.). Töging blieb weiter dran und der Gast konnte sich kaum noch befreien. Ein weiter Abschlag erreichte Oliver Überall und der war auf und davon. Überall scheiterte aber am Torhüter (18.). In der 23. Minute gab es eine Schrecksekunde für die Heimmannschaft. Vinzenz Lindl und Markus Schmid stießen mit den Köpfen mehr als unglücklich zusammen. Beide musste minutenlang behandelt werden. Für Schmid war die Partie mit einer klaffenden Platzwunde beendet. Er wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Moritz Röger übernahm seinen Platz im Team. Lindl konnte mit einem "Dieter-Hoeneß-Gedächtnisturban" weiterspielen.

Vor der Pause hatte Töging nochmals die Möglichkeit, zu erhöhen. Einen Freistoß von Meier köpfte Johannes Lindl knapp am Tor vorbei (38.). Ein Freistoß von Kareth-Lappersdorf II segelte hingegen durch den Strafraum von Töging und landete am Pfosten (43.).

Nach der Pause wollte Töging schnell für klare Verhältnisse sorgen und konnte in der 50. Minute das 2:0 erzielen. Einen weiten Ball von Meier behauptete Überall gegen zwei Gegenspieler. Sein Abspiel zu Johannes Lindl verlängerte dieser zu Manuel Stephan und der behielt frei vor dem Torhüter die Nerven und schob den Ball in die Maschen. Weigl hätte sogar noch auf 3:0 erhöhen können. Sein Kopfball nach Freistoß von Mario Arapovic fiel aber zu harmlos aus (53.). Im Anschluss verflachte die Partie etwas. Töging tat nicht mehr als nötig und Kareth-Lappersdorf II konnte sich keine gefährlichen Aktionen mehr erarbeiten.

Erst in der 87. Minute gelang dem Gast der Anschlusstreffer unter gütiger Mithilfe von Töging. Vinzenz Lindl klärte den Ball unglücklich ins eigene Tor. Danach hatte Mubarak Akanga in der Nachspielzeit mit einem Kopfball sogar die Möglichkeit zum Ausgleich. Er köpfte den Ball aber über das Tor. Auf der Gegenseite verpasste Manuel Stephan seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag.

Unter dem Strich siegte Töging verdient und erkämpfte sich seinen dritten Platz in der Tabelle zurück. Jedoch werden die Verletzungssorgen bei den Altmühltalern von Spiel zu Spiel immer größer. Die Sommerpause wird sehnlichst herbeigebeten.

SV Töging: Lepinsky, Stephan, M. Schmid (23. Röger), Weigl, V. Lindl, L. Schmidt, Arapovic, Überall (90. Dauber), J. Lindl, Meier (75. Leopold), S. Schmidt.