Mindelstetten
Mindelstettener Machtdemonstration

Taekwondo: Leonie Maier und Sarah Wilhelm mit Platz eins und zwei bei Bayerischer Meisterschaft

30.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:07 Uhr
Da kann man nur gratulieren: Mit Leonie Maier (links) und Sarah Wilhelm haben sich zwei Sportlerinnen der Taekwondo-Abteilung des FC Mindelstetten bei der Bayerischen Nachwuchs-Meisterschaft die Plätze eins und zwei geholt. −Foto: Bolz

Mindelstetten (DK) Die Bayerische Taekwondo-Meisterin und die bayerische Vize-Meisterin kommen im Nachwuchs beide aus der Taekwondo-Abteilung des FC Mindelstetten. Leonie Maier und Sarah Wilhelm machten in einem vereinsinternen Finalkampf den Titelgewinn unter sich aus. Am Ende stand Leonie Maier ganz oben.

In Rottenburg an der Laaber sollte es auf der Bayerischen Meisterschaft nach sehr guter Vorbereitung am Ende zum Showdown der Vereinskameradinnen kommen. Mit Andreas Huber als Coach reisten Leonie Maier, Sarah Wilhelm, Sofia Klein und Anna Klemeyer an. Schon in rasanten Vorkämpfen zeigten Leonie und Sarah, dass sie eine sehr gute Tagesform hatten.

Leonie gewann in einer sehr beherzten Partie mit 32:14 gegen Vanessa Reichelt vom Team Leon Nürnberg. Sarah währenddessen gewann ihr Halbfinale gegen Alice Möhring aus Rudelzhausen mit 21:1.

Im Finale ließ Coach Andreas Huber - wohlwissend, dass er niemandem einen Vorteil verschaffen will - beide Sportlerinnen von Trainern befreundeter Vereine coachen. Sarah sah in dem Match eine große Herausforderung. Gerade weil Leonie schon auf mehreren Turnieren im Ausland ihr Können unter Beweis stellen konnte und vor kurzem bei der Deutschen Meisterschaft Rang zwei erreichte.

Daher wollte Sarah Wilhelm - wenn auch gegen die Vereinskameradin - eine gute Leistung zeigen. Selbstbewusst ging sie gegen Leonie an den Start und zeigte von Anfang an, dass für sie auch der Sieg möglich sein soll. Die vertretenden Coaches nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und leiteten die Mädchen zu einem sehr temperamentvoll geführten Kampf-Stil.

Und siehe da: Sarah Wilhelm konnte Leonie Maier zwar nicht den Sieg, aber durchaus h ein sehr knappes Finale abringen. Beide Mädchen lieferten sich einen ausgeglichenen Schlagabtausch und immer wieder gab es Treffer auf der Weste und dem Kopfschutz, die aber nicht immer zu einer Wertung führten. Sehr fair wollten beide Mädchen gegenüber der Trainings-Kameradin sein. Deshalb erreichten sie nicht immer die vom elektronischen System verlangte Schlagkraft.

Am Ende siegte Leonie Maier mit 6:4 und ist von nun an nicht mehr nur deutsche Vizemeisterin, sondern auch bayerische Meisterin. Sarah Wilhelm freute sich über den bayerischen Vize-Meistertitel. So konnten beide auf dem Heimweg ihren Erfolg feiern.

Sophia Klein aus Wackerstein scheiterte an Cumur Azra vom Verein Varol in Ulm. Anna Klemeyer unterlag Laura Nattermann aus Dachau. Der nächste Wettkampf für die Nachwuchshoffnungen des Taekwondo-Teams Altmannstein/Mindelstetten findet schon an diesem Wochenende beim Park-Pokal in Sindelfingen statt.