Pondorf
Mindelstetten wird Favoritenrolle gerecht

A-Klasse 1 Donau/Isar: FCM setzt sich beim SV Pondorf mit 4:1 durch und bleibt weiter ungeschlagen

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Keine Mühe hatte der FC Mindelstetten (in Blau) im Derby beim SV Pondorf. Als einziges Team der A-Klasse 1 Donau/Isar blieb der FCM durch das 4:1 bis zur Winterpause ungeschlagen. Pondorf wehrte sich redlich, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. −Foto: Meyer

Pondorf (mby) Recht deutlich hat der FC Mindelstetten in der A-Klasse 1 Donau/Isar gegen den SV Pondorf die Oberhand behalten. Beim 1:4 (0:2) war der FC die spielbestimmende Mannschaft und gab über weite Strecken der Partie den Ton an.

Bereits nach drei Minuten hatte Christoph Riegler die erste Möglichkeit der Gäste auf dem Fuß. Referee Gerhard Borowitschka (Wellheim) pfiff ihn aber wegen Abseitsstellung zurück. Nach fünf Minuten schlug der FC eine weite Ecke in den Pondorfer Strafraum. Die SV-Defensive brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Andy Seitz staubte zur frühen Mindelstettener Führung ab.

Nach zehn Minuten tauchte erneut Christoph Riegler allein vor SV-Keeper Martin Sendtner auf. Mit einem Reflex rettete Sendtner per Fußabwehr zur Ecke. Zwölf Minuten dauerte es, bis die Zuschauer den ersten Pondorfer Angriffsversuch sahen. Johannes Pfaller verfehlte mit einem Kopfball das FC-Tor deutlich. 15 Minuten waren gespielt, als der FC von der linken Seite einen weiteren Eckball bekam. Wieder war der Abwehrversuch zu kurz und Manfred Schwöd zog aus 20 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar unter der Querlatte zur Mindelstettener 2:0-Führung ein.

Nach 20 Minuten prallten Matthias Randlkofer und Andy Seitz heftig zusammen. Matthias Randlkofer wurde mit einer Platzwunde ausgewechselt. Auch Seitz nahm kurze Zeit später auf der Bank Platz. Einen Steilpass von Johannes Zeller nahm kurz vor dem Halbzeitpfiff Martin Gschrey auf. Die bis dahin beste Pondorfer Möglichkeit schob er knapp am Tor vorbei.

Pondorf kam nach dem Seitenwechsel zunächst besser ins Spiel. Thomas Böhm schickte nach 47 Minuten Peter Gschrey steil, der keine Mühe hatte und an Frank Elstner vorbei zum 1:2 einschob. Beinahe im Gegenzug hätte Kai Baitz den alten Abstand wiederhergestellt. Er vergab per Kopf eine aussichtsreiche Gelegenheit. Mindelstetten machte nun wieder mehr Druck und holte drei Eckbälle in Folge heraus, die aber alle nichts einbrachten.

Kai Baitz gelang nach 55 Minuten dann doch noch das 3:1. Sein Schuss ging zunächst an die Querlatte und wurde von SV-Keeper Martin Sendtner dann noch ins Pondorfer Tor abgefälscht.

Nur sechs Minuten später rutschte Niklas Brickl in der Pondorfer Innenverteidigung aus und Christoph Riegler hatte freie Bahn. Er erhöhte zum 4:1 für die Gäste. Auf der Gegenseite kam Martin Gschrey nach gut einer Stunde nur einen Schritt zu spät. FC-Schlussmann Frank Elstner konnte die Situation klären.

Zehn Minuten vor dem Ende erzielte Mindelstetten einen weiteren Treffer, der aber wegen Abseits nicht gegeben wurde. Andy Seitz setzte in der Folgezeit einen Heber zu hoch an und zielte über das SV-Tor. In der Schlussphase vergab Christoph Riegler ein Zuspiel vor dem leeren Tor. Sein Schuss landete am Pfosten.

Mindelstetten bleibt auch nach 15 Spieltagen als einzige Mannschaft ungeschlagen und verteidigte damit den zweiten Tabellenplatz. Der SV Pondorf rangiert weiterhin auf Platz elf und verbleibt mitten im Abstiegskampf.
SV Pondorf: Sendtner, Schels, Kernl, Fuchs, Randlkofer (20. Zeller), N. Brickl, Pfaller, M. Gschrey (79. Luja), Kryschak (27. P. Gschrey), Böhm, Binner.
FC Mindelstetten: Elstner, Betz, Thaleder (74. Irl), Forchhammer, Seitz (28. Lir), Proger, Riegler, Ünlü, Schweiger (65. Rexhepi), Schwöd, Baitz.
Tore: 0:1 Seitz (5.), 0:2 Schwöd (15.), 1:2 P. Gschrey (47.), 1:3 Baitz (55.), 1:4 Riegler (61.).