Altmannstein
Medaillenregen für die Altmannsteiner Schützen

Bei der Jahresversammlung kann man auf zahlreiche starke Ergebnisse zurückblicken

05.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr
Sehr gut in Form ist die erste Mannschaft der Altmannsteiner Schützen. −Foto: Meyer

Altmannstein (mby) Ein wahrer Medaillenregen ist im vergangenen Jahr auf die Schützen der SG 1560 Altmannstein niedergegangen.

Sportleiter Georg Hengl und Jugendleiter Norbert Fischer berichteten bei der Jahresversammlung über die guten Ergebnisse.

Dominik Fischer erreichte bei den Gaumeisterschaften mit dem Luftgewehr erste Plätze in der Einzelwertung und mit der Mannschaft. Auch bei den oberbayerischen Meisterschaften holte sich Fischer die Titel im Einzel und mit der Mannschaft. Bei den bayerischen Meisterschaften gab es Platz zwei mit dem Luftgewehr (Einzel und Mannschaft). Im Kleinkaliber 3x20 gab es Gold mit der Mannschaft und Bronze im Einzelwettbewerb. Im Wettbewerb 3x40 kam die Mannschaft auf Platz zwei und im Kleinkaliber liegend errang Fischer Bronze. Auch bei den deutschen Meisterschaften war er am Start. Silber mit der Mannschaft gab es im Luftgewehr und Kleinkaliber 3x40. Bronze holte die Mannschaft im KK liegend.

Melanie Plank holte Silber bei den Gaumeisterschaften im Luftgewehr (Einzel und Mannschaft). Weitere Silberplätze gab es im Kleinkaliber 3x20 und liegend. Bei den oberbayerischen Meisterschaften wurde der zweite Platz im KK 3x20 belegt. Mit der Mannschaft kam Plank im KK liegend zu Meisterehren. Für die bayerischen und deutschen Meisterschaften war die Nachwuchsschützin ebenfalls nominiert, kam aber nicht aufs Podest.

Julia Osterrieder siegte mit der Mannschaft auf Gauebene mit dem Luftgewehr, KK 3x20 und KK liegend. In der Einzelwertung belegte sie Platz zwei mit dem Luftgewehr, Platz drei KK 3x20 und Platz vier KK liegend. Auf Oberbayern-Ebene gab es Mannschaftssiege mit dem Luftgewehr und KK 3x20. Im Wettbewerb KK liegend holte sie Silber mit der Mannschaft. Auch bei den bayerischen Meisterschaften gab es für sie einen Meistertitel (Mannschaft Kleinkaliber 3x20). Bei den deutschen Meisterschaften kam sie nicht in die Medaillenränge. Johannes Osterrieder erreichte Silber bei den Gaumeisterschaften (KK liegend). Helene Köbler holte Bronze mit dem Luftgewehr bei den Gaumeisterschaften, mit der Mannschaft gewann sie.

Bei den Sektionsmeisterschaften in Mendorf gewann die SG die Meistbeteiligung. In der Mannschaftswertung kam man mit 2826 Ringen auf den zweiten Platz. Beim Christian-Mayer-Pokal erreichte man ebenfalls Platz zwei. Den Wastl-Kaiser-Gedächtnispokal gewann man mit 504,3 Teilern. Erste Plätze belegten Dominik Fischer in der Juniorenklasse und beim Donaukurier-Preis sowie Helene Köbler in der Seniorenklasse. Platz zwei holten Melanie Plank in der Juniorenklasse und Helene Köbler beim Franz-Bernhard-Pokal. Beim Gaudamenschießen belegte die erste Mannschaft der SG den zweiten Platz. Julia Osterrieder (389 Ringe, Platz vier), Theresa Perras (379 Ringe, Platz acht) und Helene Köbler (370 Ringe, Platz zwölf) trugen zu dem Ergebnis bei.

Bei den Marktmeisterschaften in Laimerstadt war man erneut am stärksten vertreten. Bei der Mannschaftswertung (1866 Ringe) und beim Wanderpokal der Marktgemeinde (1983 Teiler) erreichte man jeweils Platz zwei. Platz eins belegten Dominik Fischer (Junioren), Andrea Osterrieder (Damenaltersklasse) und Helene Köbler (Seniorenklasse). Auf Platz zwei kamen Julia Osterrieder bei den Damen, Johannes Osterrieder bei den Herren und Eduard Neugebauer bei den Senioren. Platz drei erreichten Thomas Wanke (Schüler) und Thomas Hallermeiser (Herrenaltersklasse). Bei den Rundenwettkämpfen belegte Altmannstein 1 in der Oberbayernliga Platz zwei, der zum Aufstiegskampf in die Bayernliga berechtigt. Altmannstein 2 kam in der A-Klasse 3 auf den dritten Platz. Altmannstein 3 belegte in der Oberliga Platz eins. Altmannstein 4 kam in der A-Klasse 2 auf Platz zwei. Altmannstein 5 wurde in der A-Klasse 1 Dritter. Altmannstein 6 holte die Meisterschaft in der B-Klasse 2. Altmannstein 7 belegte Platz fünf in der B-Klasse 1 und Altmannstein 8 erreichte den zweiten Platz in der B-Klasse 2.