Beilngries
Medaille verpasst

Schach-Amateur-WM: Sandor Biro wird Vierter

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr

Beilngries (DK) Auf der griechischen Insel Kos sind kürzlich die Turniere um die Amateur-Weltmeisterschaft im Schach in sieben Gruppen, die nach Spielstärke eingeteilt worden sind, ausgetragen worden.

Der Spitzenspieler des SC Beilngries, Sandor Biro, trat als amtierender Weltmeister der Gruppe B (Spielstärke bis 2200 ELO) in diesem Jahr in der Top-Gruppe A (Spielstärke über 2200 ELO) an und belegte dort einen starken vierten Rang.

Bis zur letzten Partie lag Sandor Biro sogar auf Kurs in Richtung Silbermedaille, verlor dann aber die Partie gegen Urs Rueetschi aus der Schweiz. Selbst ein Remis hätte noch für den Bronzerang gereicht. Am Ende wurde es dann aber "nur" der undankbare vierte Platz. Sandor Biro holte dabei 5,5 Punkten aus zehn Partien.

Amateurweltmeister der Gruppe A wurde Vasileios Sarantos aus Griechenland (ELO 2215) vor den deutschen Spielern Dennis Nasshan (ELO 2348) und Volker Wolf (ELO 2341). Ebenfalls gut platziert waren noch die deutschen Detlev Wolter auf Platz 6 und Nadeesh Lindam auf Platz 7.