Ried
Löwen außer Rand und Band

1860-Fans der Region jubeln beim Public Viewing in Ried - und wollen das am Sonntag wieder tun

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Pure Erleichterung: Rund 50 1860-Fans bejubelten am Donnerstagabend in Ried den 3:2-Sieg der Löwen gegen Saarbrücken. An diesem Sonntag wollen die Anhänger der "Blauen" ? so die Hoffnung ? gemeinsam den Aufstieg in die dritte Liga feiern. −Foto: Foto: Waltinger

Ried (waf) Riesiger Jubel und vor allem Erleichterung haben am Donnerstagabend im Sportheim in Ried geherrscht. Der Löwenfanclub Schambachtal hatte zusammen mit dem Löwenstammtisch Laimerstadt/Ried zu einem Public Viewing des Relegationshinspiels zum Aufstieg in die dritte Liga ihrer Münchner Löwen gegen den 1. FC Saarbrücken ins Sportheim nach Ried geladen.

Knapp 50 Fans waren der Einladung der beiden Vorsitzenden der Fanclubs Benjamin Kargl (Löwenfanclub Schambachtal) und "Präse" Manuel Schlagbauer (Löwenstammtisch Laimerstadt/Ried) gefolgt. Sogar drei eingefleischte Fans des 1. FC Saarbrücken waren gekommen, die gerade Urlaub in Dietfurt machten und in unserer Zeitung von der Veranstaltung lasen. Nach dem 3:2-Sieg der Löwen war die Stimmung im Sportheim unter den 1860-Fans riesig.

Der TSV 1860 München klopft nach der Meisterschaft in der Regionalliga Bayern wieder an die Tür zur dritten Liga und damit zum Profifußball an. Doch noch ist es nicht ganz soweit. Die Löwen müssen gegen den Meister der Regionalliga Südwest, den 1. FC Saarbrücken, auch noch ein Rückspiel bestreiten. Da die Schambachtaler für die Relegationsspiele keine Karten mehr bekommen hatten, entschloss man sich zusammen mit dem Löwenstammtisch Laimerstadt/Ried im Rieder Sportheim ein gemeisames Public Viewing zu organisieren. Sofort waren sich die beiden Vorsitzenden einig. Natürlich durfte eine vom Fanclub spendierte Brotzeit nicht fehlen. Am Donnerstagabend wurde dann im ersten Relegationsspiel in Völklingen (der 1. FC Saarbrücken trägt dort seinen Heimspiele aus) mit einem 3:2-Auswärtssieg für die Löwen die erste Hürde zum Aufstieg bereits genommen. Die Fans dürften schon schon vom Aufstieg in die dritte Liga träumen. Großer Jubel und Aufschrei kam bereits kurz nach dem Anpfiff auf, als der Löwen-Routinier Sascha Mölders den TSV 1860 nach nur einer Spielminute in Führung brachte.

Einen Vorteil sollte es für die Münchener auch bringen, hofften zumindest die Fans, als ab der 25. Minute die Saarländer nur noch mit zehn Mann durch eine Rote Karte an Guido Winkelmann auf dem Platz standen. Doch so kam es dann zunächst doch nicht. Vor dem Halbzeitpfiff erzielten die Saarbrückener noch den bis dahin verdienten Ausgleich in Unterzahl.

Freude und Enttäuschung während des ganzen Spiels wechselten sich bei den Münchnern ab. 2:1 für die Löwen, 2:2-Ausgleich - ein Auf und Ab. Doch kurz vor Schluss erlöste in der 84. Minute zum zweiten Mal Sascha Mölders die Nerven der Löwenfans und traf zum 3:2-Sieg. Vielen fiel ein großer Stein vom Herzen. Umso größer war dann bei Spielende der Jubel. Mit einem Auswärtssieg und drei Auswärtstoren hat man für das Rückspiel an diesem Sonntag (Anpfiff 13.30 Uhr) große Chancen, in der kommenden Saison in der dritten Liga zu spielen.

Auch für diese Begegnung findet im Rieder Sportheim, organisiert von den beiden Fanclubs, wieder ein Public Viewing statt. Einige hatten auch das Glück, Eintrittskarten zu ergattern und werden an diesem Sonntag live im Grünwalder Stadion dabei zu sein.

Nach dem Spiel wurden das Überspringen der ersten Hürde und der Auswärtssieg noch ausgiebig gefeiert. Man konnte vielfach ein "Auf die Löwen" oder "Einmal Löwe, immer Löwe" hören.