Wolfsbuch
Leistungssteigerung nach der Pause

SpVgg Wolfsbuch/Zell schlägt Gerolfing II nach einer torlosen ersten Hälfte mit 2:0

04.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:33 Uhr
Mit vereinten Kräften: Wolfsbuchs Lukas Deisenrieder (links) und Florian Schinn (rechts) versuchten in dieser Szene, den Gerolfinger Angreifer zu stoppen. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch (DK) Dass es auch gegen vermeintlich schwächere Gegner gar nicht so einfach ist, einen Sieg einzufahren, hat die SpVgg Wolfsbuch/Zell in der Kreisklasse 1 Donau/Isar erleben müssen. Erst Dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit haben die Wölfe auf dem heimischen Altmühlberg die Reserve des FC Gerolfing mit 2:0 (0:0) besiegt.

"Jedes Spiel muss erst mal gespielt werden und keines davon ist ein Selbstläufer", resümierte nach der Begegnung ein Zuschauer. Die Mannschaft von Spielertrainer Florian Schinn versuchte es zunächst mit Schüssen aus der zweiten Reihe, nachdem die Gerolfinger recht tief in der Defensive standen. Vor allem Schinn selbst setzte mehrmals den Ball knapp über das Tor oder vorbei. So taten sich in der ersten Halbzeit beide Teams schwer, echte Torchancen zu erarbeiten. Die SpVgg zeigte viel Geplänkel im Mittelfeld und es fehlten die zündenden Ideen nach vorne. Hatte Robert Mak einmal eine Einschussmöglichkeit, traf er nur das Außennetz des Gerolfinger Tores (17.). Auf der Gegenseite versuchten es Burak Kuvvet (37.) und Jürgens (42.) mit Distanzschüssen, die jedoch der böige Wind auf den zugigen Anhöhen des Altmühlbergs im Verlauf des Fluges in der Luft stoppte.

Im zweiten Abschnitt traten die Wölfe trotz Gegenwinds wesentlich stärker auf. "Das ist eine ganz andere Halbzeit", stellte auch der Gästetrainer Zoran Bujic fest, als er mit ansehen musste, dass die Platzherren immer mehr die Oberhand gewannen. So fiel in der 55. Spielminute auch die verdiente Führung für den Tabellenzweiten der Kreisklasse 1 Donau/Isar. Nach einem Eckball bugsierte der aufgerückte Johannes Kammerer den Ball in das Tor e von Schlussmann Edwyn Wolf.

Nachdem in der 67. Minute der eingewechselte Nico Gensicke noch an Schlussmann Edwyn Wolf gescheitert war, machte es der Wolfsbucher Neuzugang zehn Minuten später besser. Gensicke brauchte eine genaue Vorlage von Stefan Semmler nur noch zum 2:0 über die Linie zu drücken. Kurz vorher hatte Furkan Balikci nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot gesehen. Die gleiche Entscheidung des Unparteiischen Erich Leppmeier traf vier Minuten vor dem Abpfiff auch den Gerolfinger Kevin Gyamerah. Zunächst erhielt er die Gelbe Karte wegen Meckerns und danach Gelb-Rot wegen eines groben Foulspiels. In der 89. Spielminute vergab Semmler eine Großchance zum dritten Treffer für seine Wolfsbucher Elf etwas fahrlässig.

SpVgg Wolfsbuch/Zell: Pfaller, Kammerer, Bergmoser, N. Mak, Feigl, R. Mak (46.Gensicke), Petz, Wolfsmüller, Semmler, Deisenrieder (80.Götz), Schinn (84. R. Mak). Tore: 1:0 Kammerer (55.), 2:0 Gensicke (77.). Gelb-Rot: Furkan Balikci, Gerolfing II (73.), Kevin Gyamerah, Gerolfing II (86.).
 

Anton Patzelt