Breitenbrunn
Knapper Erfolg im letzten Heimspiel

SV Breitenbrunn setzt sich gegen den ASV Undorf mit 2:1 durch

14.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:14 Uhr
Ein gewohnt sicherer Ballverteiler war Markus Bögerl im Mittelfeld des SVB. War er am Ball, so blieb dieser zumeist in den eigenen Reihen. −Foto: Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Der SV Breitenbrunn hat sein letztes Heimspiel in der Kreisliga 2 Regensburg in dieser Saison mit 2:1 (1:1) gegen den ASV Undorf gewonnen. Ein Eigentor kurz vor Schluss besiegelte die Niederlage der Gäste.

"Meine Mannschaft hat heute noch einmal alles reingelegt und zum Schluss glücklich, wenn auch nicht ganz unverdient gewonnen", sagte Breitenbrunns Trainer Uwe Amstein nach dem Schlusspfiff. Insgesamt war es dem Spiel anzumerken, dass es für die Heimelf um nichts mehr ging, während der ASV Undorf unbedingt punkten wollte auf dem Waldsportplatz.

Die Anfangsphase gehörte der Amstein-Elf. In der achten Minute legte Quirin Meier den Ball im Strafraum der Gäste auf Matthias Schätzl. Der traf zwar, stand aber im Abseits. In der 16. Minute lenkte Torhüter Alexander Weidinger einen Freistoß der Undorfer mit den Fingerspitzen über die Latte. 38 Minuten waren gespielt, als dem SV Breitenbrunn die Führung gelang. Schätzl zog aus Rechtsaußenposition ab und traf den linken Pfosten. Von dort sprang der Ball Joshua Mohr vor die Füße, der keine Mühe hatte, seinen ersten Saisontreffer zu erzielen.

Danach kam der ASV Undorf besser ins Spiel und schaffte in der 45. Minute den verdienten Ausgleich. Zunächst konnte Weidinger noch einen Schuss von Markus Gschlößl abwehren. Im Nachschuss setzte Benedikt Frey den Ball aber neben den rechten Pfosten in die Maschen. "In der ersten Spielhälfte haben wir die Sache eigentlich recht ordentlich gemacht", konstatierte Amstein. Ärgern musste er sich lediglich darüber, dass in der 32. Minute der sowieso schon angeschlagene Michael Dirigl den Platz verlassen musste. Er wurde durch Andreas Wolfsteiner ersetzt.

In der zweiten Halbzeit nahmen sich die beiden Teams nicht viel. Breitenbrunn spulte sein Pensum ab und die Gäste schafften es trotz zeitweiser leichter Überlegenheit auch nicht, großartige Torgelegenheiten zu kreieren. Zu allem Übel für Breitenbrunn mussten auch noch Michael Ferstl und Quirin Meier fast gleichzeitig das Spiel vorzeitig beenden, Letzterer mit einem dicken Knöchel. Für die beiden kamen Jakob Brüderlein (66.) beziehungsweise Lukas Humml (63.). Als sich die etwas mehr als 100 Zuschauer schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, fiel doch noch der Siegtreffer für den feststehenden Vizemeister. Eine scharfe Hereingabe von Karl Schmid von links fälschte Maximilian Mayer unglücklich ins eigene Netz ab. Der Jubel bei Trainer Amstein und seinen Spielern war groß. Die Niederlage war in ihrer Entstehung zwar bitter für den ASV Undorf, aber weil alle Mannschaften hinter ihm Federn lassen mussten, ist der Klassenerhalt trotzdem gesichert.

SV Breitenbrunn: Weidinger, Dirigl (32. Wolfsteiner), Staudigl, Mohr, Precht, S. Schmid, Ferstl (66. Jakob Brüderlein), Meier (63. Lukas Humml), K. Schmid, Bögerl, Schätzl; Tore: 1:0 Mohr (38.), 1:1 Frey (44.), 2:1 Mayer (Eigentor, 85.).

Werner Sturm