Dietfurt
Knapp an der Überraschung vorbei

Abstiegsbedrohter Bezirksligist TSV Dietfurt unterliegt der Spitzenmannschaft FC Furth mit 1:2

06.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:54 Uhr
Einen großen Kampf lieferte der TSV Dietfurt (in Rot) gegen den Favoriten aus Furth im Wald ab. Am Ende mussten sich die Sieben-Täler-Städter aber mit 1:2 geschlagen geben. −Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Trotz guter Leistung hat die erste Fußballmannschaft des TSV Dietfurt in der Bezirksliga Oberpfalz Süd die erste Niederlage unter "Rückkehrer" Coach Admir Viden kassiert.

Die Sieben-Täler-Kicker verloren gegen den Tabellenzweiten FC Furth im Wald mit 1:2 (1:1) und bleiben damit weiterhin auf einem Abstiegsplatz hängen.

Bei regnerischem Wetter sahen die knapp 100 Zuschauer eine eher mäßige und ausgeglichene Partie, in der die Gäste etwas cleverer und abgebrühter agierten. So gingen die "Drachenstädter" mit ihrem ersten Angriff gleich früh in Führung. Mario Weber ließ Dietfurts Hintermannschaft sehr alt aussehen, sein Schussversuch konnte aber zunächst blockiert werden. Doch Tobias Schmidberger stand goldrichtig und konnte den Abpraller über TSV-Torhüter Lukas Schmid zum 1:0 ins Tor heben (10.).

Anschließend fand das Geschehen meist im Mittelfeld statt und blieb ohne nennenswerte Höhepunkte. Aus einer Standardsituation heraus glückte den Hausherren nach einer knappen halben Stunde der Ausgleich. Christian Geß schoss einen Freistoß aus knapp 30 Metern aufs Tor, Gäste-Keeper Daniel Adamovic konnte den Ball nicht festhalten, sodass Abidim Qeperlaku im Nachschuss zum 1:1 traf (29.).

Im Anschluss übernahmen die Gastgeber die Kontrolle über die Partie, nach einer tollen Kombination über Andreas Weigl und Geß setzte dieser einen Volleyschuss aber an das Außennetz. Kurz vor der Halbzeitpause sorgte eine unschöne Szene kurz vor einem Freistoß der Gäste für Aufregung. Jan Masek befreite sich mit einem Ellbogenschlag gegen Qeperlaku, sah aber für dieses Vergehen von Schiedsrichter Philipp Stuiber aus Sinzing nur die Gelbe Karte.

In der Folge verlor der Schiedsrichter in einer zunächst harmlosen Begegnung immer mehr den Überblick. Kurz nach dem Seitenwechsel entschied er folgerichtig nach einem Tritt von Geß auf den Fuß seines Gegenspielers auf Elfmeter für Furth. Patrik Vyleta (50.) verwandelte souverän zum 2:1 für die Gäste. Danach hatte er bei einigen Entscheidungen für beide Teams aber oft nicht das richtige Händchen. Nach einer Flanke von Geß wurde Patrick Benz beim Kopfball wohl regelwidrig gestört, der aus Dietfurter Sicht fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus.

Nun übernahmen die Gäste wieder die Kontrolle über das Spiel, scheiterten aber durch Schmidberger (72.) und Vyleta (80.) an Schmid. Die größte Möglichkeit auf den Ausgleich vergab Dietfurts Andreas Weigl kurz vor Schluss, sodass es beim knappen, aber nicht unverdienten Sieg der Gäste blieb. In einer hektischen Schlussphase kassierten die Gäste noch zwei Platzverweise, doch die kurze numerische Überzahl konnten die Altmühlstädter nicht mehr nutzen. "Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben in unserer kurzen Zusammenarbeit schon ein bisschen was umsetzen können", sagte Dietfurts neuer Trainer Viden nach dem Spiel. Nun steht die erste richtige Trainingswoche unter dem neuen Cheftrainer an.
TSV Dietfurt: Schmid, Gmeiner (72. Götz), J. Weigl, S. Fritz, Leopold, A. Weigl, Lauterkorn (85. Stiegler), J. Fritz, C. Geß, Benz, Qeperlaku (78. Schweiger). Tore: 0:1 Schmidberger (10.), 1:1 Qeperlaku (29.) 1:2 Vyleta (50., Strafstoß). Gelb-Rot: Zach (Furth, 88., wiederholtes Foulspiel); Rot: Hanich (Furth, 90+3., Schiedsrichterbeleidigung).