Breitenbrunn
Klare Angelegenheit im Reserveduell

TSV Dietfurt II setzt sich im Kreisklassen-Derby beim ersatzgeschwächten SV Breitenbrunn II mit 3:0 durch

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Wenig Mühe hatte die Dietfurter Reserve (in Rot) gegen die zweite Mannschaft aus Breitenbrunn. −Foto: Bachhuber

Breitenbrunn (abh) Einen klaren Sieger hat es im kleinen Derby zwischen der Reserve des SV Breitenbrunn und dem TSV Dietfurt II in der Kreisklasse 3 Regensburg gegeben.

Dabei gewannen die Altmühlstädter souverän in Breitenbrunn mit 3:0 (1:0). Während sich die Gäste mit dem Erfolg weiterhin im oberen Tabellendrittel platzieren, stehen die Hausherren mitten im Abstiegskampf.

Beide Teams mussten verletzungsbedingt auf mehrere Akteure verzichten, wobei sich der Ausfall einiger Spieler bei den Gastgebern stärker bemerkbar machte. Auf Seiten der Sieben-Täler-Kicker rückte nach dem Fehlen von gleich drei Torhütern Juniorenschlussmann Michael Oexl zwischen die Pfosten. Dieser hatte über die gesamte Spielzeit jedoch wenig Gelegenheit sich auszuzeichnen. Zu harmlos agierte nämlich die Offensive des SVB.

In der ersten Hälfte waren die favorisierten Gäste aber auch nicht besser, so wurde es eine kampfbetonte Partie ohne nennenswerte Situationen. Mit der ersten richtigen Möglichkeit kurz vor der Pause ging der TSV dann in Führung. Nach einem langen Ball von Spielführer Thomas Ochsenkühn aus der eigenen Abwehr war Philipp Götz der Breitenbrunner Hintermannschaft enteilt und überwand Torhüter Alexander Weidinger zum 1:0 für die Gäste.

Nur wenige Augenblicke nach dem Seitenwechsel schlug der TSV erneut zu, damit war die Begegnung praktisch schon entschieden. Moritz Stiegler drückte eine abgefälschte Flanke von Alexander Leopold zum 2:0 über die Linie. Dietfurt war nun spielerisch deutlich besser. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Christian Scheuerer über Alexander Maier führte dann zum dritten Treffer, den Leopold wunderbar mit der Hacke erzielte. Die Partie war nun endgültig gelaufen, die Elf von Dietfurts Trainer Johannes Baier hätte sogar noch höher gewinnen können. "Wir haben sehr konzentriert gespielt und Breitenbrunn keine Chance gelassen. Man merkte unserem Gegner das Fehlen einiger Stammkräfte schon an", bilanzierte Baier nach dem Spiel. Breitenbrunns Übungsleiter Sebastian Wittmann haderte mit dem Verletzungspech seines Teams. "Das erste Gegentor fiel wie aus dem Nichts. Nach der Halbzeit mussten wir wieder verletzungsbedingt umstellen und hatten nach dem zweiten Treffer nichts mehr entgegenzusetzen. Wir hoffen, die nächsten Spiele noch gut zu bestreiten, und sehnen die Winterpause herbei".
SV Breitenbrunn II: Weidinger, Knappe (74. S. Wolfsteiner), T. Pöller, Mosandl, Kobl (46. Schmid), A. Wolfsteiner, Seitz (46. T. Bögerl), P. Wolfsteiner, Brüderlein, Dietz, S. Pöller.
TSV Dietfurt II: Oexl, A. Maier, Scheuerer, T. Ochsenkühn, Plank (55. Kornprobst), Rieger, Lauterkorn, Schwarz (73. Obermeier), Leopold, Götz, Stiegler (65. Zach).
Tore: 0:1 Götz (43.), 0:2 Stiegler (50.), 0:3 Leopold (65.).