Grafenberg
Keine Punkte und zweimal Rot

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Ausgebremst: Der FC Plankstetten (links Karl-Heinz Hotter) unterlag bei der DJK Grafenberg mit 0:2. −Foto: Foto: Nusko

Grafenberg (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben zum Auftakt der neuen Saison in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd eine Niederlage kassiert.

Ihr Gastspiel bei der DJK Grafenberg endete mit einem 2:0 (0:0) für die Gastgeber. Dabei musste die Truppe von Trainer Giovanni Mele nicht nur den Verlust von bis zu drei Punkten, sondern auch das vorzeitige Ausscheiden zweier Akteure verkraften. Zunächst verhinderte Markus Plank eine mögliche Torchance der Gastgeber. Dies wertete der Schiedsrichter als Notbremse und zeigte sofort die Rote Karte (68.). War diese Entscheidung durchaus diskussionswürdig, so gab es am Platzverweis für Matthias Preischl nichts zu rütteln. Er ließ sich in der 83. Minute neben einer verbalen Attacke auch zu einer Tätlichkeit hinreißen und musste deshalb ebenfalls vorzeitig zum Duschen.

Zu Beginn des Spiels war die DJK drückend überlegen. Sie schlug daraus aber kein Kapital. Dies ermutigte den FCP, entschlossener aufzutreten. Nach gut 20 Minuten gestalteten die Gäste das Spiel immer offener. Es gab auch Chancen. Zunächst verpasste Korbinian Wolf eine Hereingabe von Benedikt Herbaty knapp. Dann agierte Michael Luber nach einem Fehler von DJK-Torhüter Johannes Beck zu überhastet und verfehlte das leere Tor. Nachdem die Gastgeber kurz nach dem Seitenwechsel erneut eine gute Chance vergeben hatten, war das Spiel wieder ausgeglichen. Dennoch hieß es in der 65. Minute plötzlich 1:0. Nach einem Abwehrfehler der Gäste vollstreckte Thomas Stelz.

Die Oberpfälzer gaben sich aber nicht geschlagen und hätten mehrmals den Ausgleich erzielen können. Aber weder Herbaty noch Florian Geißler und Karl-Heinz Hotter waren erfolgreich. Kurz nach dem Platzverweis für Plank hätte es laut Mele wegen Foulspiels auch Rot gegen die DJK geben können. Erst nachdem die Kicker aus dem Berchinger Ortsteil nur noch neun Feldspieler auf dem Platz hatten, fiel die endgültige Entscheidung. In der 86. Minute schloss Stephan Lodermeyer einen Konter zum 2:0 ab. "Aufgrund der ersten 20 Minuten ist der Sieg von Grafenberg verdient. Mehr als die entgangenen Punkte schmerzen uns die Platzverweise, zumal wir am Sonntag ohnehin auf etliche Spieler verzichten müssen", sagte Mele.

FC Plankstetten: Pickl, Preischl, Plank, Mayer, Geißler, Hotter, Luber (76. F. Wolf), Winter, Herbaty, Hlawatsch, K. Wolf (64. Rupp). Tore: 1:0 Stelz (65.), 2:0 Lodermeyer (86.). Rote Karten: Plank (68.) Notbremse, Preischl (83.) Tätlichkeit.