Pirkensee-Ponholz
Kein Gegentor gegen den Tabellenzweiten

1. FC Beilngries ist beim 0:0 gegen Pirkensee-Ponholz vor allem mit seiner Defensivarbeit zufrieden

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Engagierter Auftritt: Ein verdientes Unentschieden hat sich der 1. FC Beilngries (vorne Murat Dag) beim Tabellenzweiten Pirkensee-Ponholz erkämpft. −Foto: Nusko (Archiv)

Pirkensee-Ponholz (nur) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Kreisliga 2 Regensburg einen Auswärtspunkt geholt.

Beim Tabellenzweiten ATSV Pirkensee-Ponholz gelang der Truppe von Trainer Hubert Brigl ein torloses Remis. Nach dem Spiel zeigte sich der Übungsleiter mit dem Auftritt seiner Mannschaft sehr zufrieden. "Es war ein Unentschieden der besseren Art", stellte er fest. Sowohl die Gastgeber als auch seine Mannschaft hätten Tore erzielen können. Letztlich sei die Punkteteilung aber in Ordnung, sagte Brigl ebenfalls. Besonders freute ihn der diesmal wieder sehr konzentrierte Auftritt seiner Akteure. "Gegen einen technisch sehr starken Gegner haben wir aus dem Spiel heraus nicht viel zugelassen. Wenn man sieht, dass uns wichtige Akteure gefehlt haben, kann ich vor der Leistung der Mannschaft nur den Hut ziehen", betonte der Übungsleiter außerdem.

Nur bedingt zufrieden waren dagegen die Gastgeber mit dem wohl nicht eingeplanten Unentschieden. Dennoch meinte deren Spielertrainer Michael Stilp, der FCB habe sich den Punkt beim Titelanwärter durchaus verdient.

Im Duell zweier ehemaliger Bezirksoberligisten gab es vor allem in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten gute Torgelegenheiten. Zunächst verpassten die Gastgeber in der 15. Minute den Führungstreffer. Fünf Minuten später ging es dem FCB nicht besser. Nach einem Eckstoß von Murat Dag traf Christian Höfler mit einem Kopfball nur die Unterkante der Querlatte. Zwei weitere hochkarätige Chancen für den ATSV gab es in der 30. und 35. Minute. Aber die Gastgeber konnten FCB-Torhüter Christoph Eberle nicht überwinden oder verzogen knapp. Auf der Gegenseite hätte Mucahit Özcan das 0:1 erzielen können. Er zögerte nach Vorarbeit von Dag aber zu lange mit dem Abschluss (32.).

Kurz vor dem Halbzeitpfiff zeigten die Gäste ihren bis zu diesem Zeitpunkt schönsten Spielzug. Felix Winter bediente Özcan und der Angreifer des FCB setzte Routinier Robert Halser mit einem genauen Zuspiel in Szene. Doch dessen Schuss verfehlte das lange Eck des ATSV-Kastens knapp.

Im zweiten Spielabschnitt war rasch zu erkennen, dass den favorisierten Gastgebern das Unentschieden nicht schmeckte. Sie forcierten ihre Offensivbemühungen, aber die Abwehr des FCB ließ sich weiterhin nicht aus dem Konzept bringen. Dabei, so Brigl, präsentierten sich seine Schützlinge sehr zweikampfstark. Dies führte dazu, dass die Gastgeber nur noch bei einigen Standardsituationen gefährlich waren. Jedoch verzeichnete auch der FCB keine nennenswerte Torgelegenheit mehr. "In dieser Phase war das Spiel vor allem von der Spannung geprägt", berichtete der Beilngrieser Trainer.

Kurz vor dem Schlusspfiff wäre den Gastgebern dann fast noch der Siegtreffer gelungen, aber Halser verhinderte diesen mit einem energischen Einsatz. "Mich freut besonders, dass wir gegen den Tabellenzweiten zu Null gespielt haben", betonte Brigl ebenfalls. Mit nun 20 Punkten nimmt der FCB nach 15 Spielen den siebten Tabellenplatz ein.

1. FC Beilngries: Eberle, Waffler, Karch, Schneider, Halser, Winter, Höfler, Jaksch (70. Bjen), Dag, Shala,Özcan (84. Fernandes Thurner).