Passau
Hart erkämpfter Auswärtspunkt

Regionalligist VfB Eichstätt erreicht beim abstiegsbedrohten SV Schalding/Heining ein torloses Unentschieden

10.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:39 Uhr
Mit einem torlosen Unentschieden musste sich diesmal der VfB Eichstätt (rechts Kapitän Benjamin Schmidramsl) beim SV Schalding/Heining zufriedengeben. −Foto: Traub (Archiv)

Passau (mrl) Der VfB Eichstätt hat am 19. Spieltag der Regionalliga Bayern beim Vorletzten SV Schalding/Heining in einer höhepunktarmen Partie beim 0:0 immerhin einen Punkt ergattert.

Mit nunmehr 30 Zählern bleiben die Domstädter als Siebter im gesicherten Mittelfeld.

VfB-Trainer Markus Mattes hatte gegenüber dem 5:2-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen den SV Heimstetten zwei Änderungen vorgenommen. Für den gelbgesperrten Jonas Fries und Adrian Istrefi liefen Lucas Schraufstetter und Jakob Zitzelsberger auf.

Zwar investierten die Gastgeber von Beginn an viel, doch zusammenhängende Aktionen waren kaum auszumachen. Dennoch hätte ihr Spielführer Markus Gallmaier in der sechsten Minute das 1:0 erzielen können, doch er brauchte zu lange und wurde am Fünfmeterraum geblockt.

Nach rund 20 Minuten wurde der VfB sicherer und ließ in einem mäßigen Spiel defensiv kaum noch etwas zu. Spielerisch lief indes auf beiden Seiten nicht viel zusammen, lediglich die kämpferische Einstellung stimmte. So neutralisierten sich beide Mannschaften, die Begegnung plätscherte vor sich hin.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber durch die Kopfballchancen von Johannes Pex (51.) und Michael Pillmeier (54.) die nächsten Chancen. Auf der Gegenseite zog VfB-Angreifer Atdhedon Lushi aus zwölf Metern ab und zwang Keeper Markus Schöller zu einer Glanzparade (55.). Doch das war es dann auch schon für den Gast. Da auch die Schaldinger nicht mehr wirklich gefährlich wurden, blieb es schließlich beim 0:0.

VfB-Trainer Mattes fasste sich anschließend kurz: "Es war ein sehr zerfahrenes Spiel auf schwierigem Geläuf. Für uns war zum Schluss wichtig, hinten sicher zu stehen und dann auch den Punkt mitzunehmen. "

Am kommenden Samstag (14 Uhr) erwartet der VfB Eichstätt im heimischen Stadion den nur um einen Zähler besser platzierten Tabellensechsten SV Viktoria Aschaffenburg im heimischen Stadion.
VfB Eichstätt: Junghan, Schmidramsl, Schraufstetter, Eberle, Graßl, Federl, Waffler, Lamprecht, Kügel, Lushi (80. Wolfsteiner), Zitzelsberger (67. Istrefi).