Dietfurt
Guter Start reicht nicht

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Dietfurt (DK) In der Schach-Kreisliga I hat sich die Dietfurter Schachmannschaft gegen die favorisierte Mannschaft von Bavaria Regensburg mit 1,5:4,5 geschlagen geben müssen.

Dabei gelang den Sieben-Täler-Städtern zunächst ein guter Start: Karlheinz Egert konnte seinen Angriff auf dem Königsflügel zum Punktgewinn ummünzen. Siegfried Bäumler, der sich nach seinem Läuferverlust wieder herankämpfte, holte noch ein Remis. Dann allerdings gab es keine weiteren Punktgewinne für die Dietfurter Schachspieler mehr zu verzeichnen.

So konnte Wendelin Sippl mit zwei Bauern weniger die Stellung nicht halten. Der Angriff von Stefan Sippl auf den Königsflügel kostete insgesamt zu viel eigenes Material. Auch Josef Stöckl konnte aufgrund seiner Stelllung nur noch reagieren und musste seinen König immer weiter entblößen. Zuletzt stellte Patrick Stöckl in Zeitnot noch einen Turm gegen einen Läufer ein.

Nun verabschieden sich die Dietfurter Schachspieler erst einmal in ihre Winterpause. Im Januar 2019 startet Dietfurt dann gegen Burglengenfeld in das neue Schachjahr.