Dollnstein
Gravierende Abwehrfehler

Der FC Plankstetten kommt in dieser Saison nicht richtig in die Gänge - 1:3-Pleite in Dollnstein

18.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:07 Uhr
Vergeblich gegen eine weitere Niederlage gestemmt hat sich der FC Plankstetten (links Korbinian Wolf) bei der DJK Dollnstein. −Foto: Nusko (Archiv)

Dollnstein (DK) Die Fußballer des FC Plankstetten haben am Wochenende in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd eine weitere Niederlage kassiert. Bei der DJK Dollnstein unterlag die Truppe von Spielertrainer Giovanni Mele mit 1:3 (0:1).

Obwohl die Oberpfälzer in Oberbayern erneut auf einige Akteure verzichten mussten, sei die Niederlage letztlich überflüssig gewesen, berichtete Mele nach dem Spiel. Seinen Angaben zufolge erwies sich die DJK als Gegner, der durchaus zu bezwingen gewesen wäre. Jedoch wurde der FC Plankstetten ein weiteres Mal Opfer gravierender Abwehrfehler.

In der ersten Halbzeit tat sich zunächst vor beiden Toren recht wenig. Als bereits alles auf ein torloses Remis beim Seitenwechsel hindeutete, gerieten die Gäste doch noch in Rückstand. In der 43. Minute hatte Axel Häring wenig Mühe, die Gastgeber mit 1:0 in Führung zu bringen. Unmittelbar danach hätte es für die Gäste sogar noch schlimmer kommen können. Ihre Abwehr war wieder nicht im Bilde. Häring lief auf das Tor der Oberpfälzer zu, aber er setzte den Ball ans Außennetz. Im Gegenzug hatte Benedikt Herbaty die Chance zum Ausgleichstreffer. Er tauchte ungehindert vor DJK-Torhüter Torsten Fronert auf, konnte diesen aber nicht überwinden.

Noch keine fünf Minuten waren im zweiten Spielabschnitt absolviert, als dem FCP der Ausgleichstreffer gelang. Nach einem Eckstoß von Simon Hlawatsch war Matthias Preischl erfolgreich. Doch schon 180 Sekunden später gerieten die Kicker aus dem Klosterdorf erneut in Rückstand. Markus Plank unterlief ein Foul im Strafraum und den fälligen Elfmeter verwandelte Rafal Polak.

Auch danach war der FCP im Hinblick auf die Spielanteile zumindest ebenbürtig. Ebenso wie den Gastgebern gelangen ihm aber kaum noch torgefährliche Aktionen. Die beste Möglichkeit hatte Preischl in der 75. Minute. Er war mit seinem Kopfball aber nicht erfolgreich. In der Nachspielzeit gelang der DJK dann sogar noch das Tor zum 3:1. Nach einem Freistoß agierte die Abwehr des FCP erneut zu unentschlossen und Häring sorgte mit seinem zweiten Treffer für den Endstand.

Damit bleibt der FC Plankstetten auf dem Relegationsplatz gegen den Abstieg. "Es wird Zeit, dass bei uns alle den Ernst der Lage erkennen. Wir können momentan eigentlich nur hoffen, dass die Mannschaften hinter uns ebenfalls nicht punkten", stellte Mele fest. Seinen Angaben zufolge ist die kommende Heimbegegnung des FCP gegen den Aufsteiger TSV Heideck II nun ein typisches "Sechs-Punkte-Spiel", das unbedingt gewonnen werden muss.

FC Plankstetten: Pickl, Preischl, Plank, Mayer (46. Meyer), Geißler, Hotter, Luber, Kiehner (76. Mele), Winter, Herbaty, Hlawatsch (63. F. Wolf). Tore: 1:0 Häring (43.), 1:1 Preischl (49.), 2:1 Polak (52. Foulelfmeter), 3:1 Häring (90.+2).
 

Hans Nusko