Sandersdorf
Gerechtes Remis im Verfolgerduell

FC Sandersdorf hat durch das 2:2 gegen Türkisch SV Ingolstadt keine Chance mehr auf den zweiten Platz

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Voller Körpereinsatz: FCS-Routinier Benjamin Kargl (links) stoppte in dieser Szene Sinan Albayrak vom SV Türkisch Ingolstadt. −Foto: Foto: Halbritter

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf hat durch ein 2:2-Remis im vorletzten Heimspiel gegen den SV Türkisch Ingolstadt seine nur noch theoretischen Aufstiegsambitionen in der Kreisliga 1 Donau/Isar begraben müssen.

Die Mele-Elf rangiert weiterhin auf einem sehr guten fünften Tabellenrang. Durch das Unentschieden beträgt der Abstand zum Tabellensechsten SV Türkisch weiterhin drei Punkte. Rang zwei ist aber nicht mehr erreichbar.

Beide Teams starteten bei einsetzendem Platzregnen mit offenem Visier. In der fünften Minute hätten die Schambachtaler in Führung gehen können, als Co-Trainer Manuel Recum einen langen Ball mit dem Hinterkopf in den Lauf von Sandro Rott weiterleitete, dieser dann aber an Bilal Gürle scheiterte. Nur 120 Sekunden später war das 1:0 eigentlich überfällig. Rott wurde stark freigespielt, umspielte SV-Keeper Gürle und legte aus spitzem Winkel zurück auf Andreas Winkler. Doch der Torschuss des Kapitäns wurde auf der Linie geklärt (7.). Die Gäste hatten postwendend ihre erste gefährliche Offensivaktion, doch einen Schuss von der Strafraumgrenze durch Fatih Bas entschärfte Sebastian Rockermeier im Sandersdorfer Tor, der für den verhinderten Stammtorwart Fabian Ferstl im Kasten stand (8.).

Nach einer Viertelstunde verpasste Mentor Haliti eine Flanke von Pavel Klauser nur äußerst knapp. Fünf Minuten später gingen die Gäste in Führung. Klauser bediente mit einem stark getimten Pass den ehemaligen Altmannsteiner Boris Manko, der Rockermeier umkurvte und den Ball einschob. In der 29. Minuten glich der FCS aus. Eine schöne Kombination über Thomas Kuttenberger und Rott erreichte Recum, der mit seinem Schlenzer aus 19 Metern ins linke Eck erfolgreich war. In der 36. Minute brachte der FCS den Ball nicht aus der Gefahrenzone, was Manko mit einem Schuss von der Strafraumkante in den linken oberen Winkel bestrafte. Beinahe hätten die Ingolstädter noch vor der Pause erhöht, doch ein Schuss des Gästestürmers Sinan Albayrak ging an die Sandersdorfer Querlatte (44.).

FCS-Trainer Giuseppe Mele motivierte seine Spieler für den zweiten Spielabschnitt und prompt klingelte es im SV-Tor. Winkler ging über die rechte Seite und bediente Rott, der den Ball zuerst stoppte und dann humorlos in den rechten Winkel abschloss (55.). Die große Möglichkeit zur Führung für den FCS vergab Pröbstl nur drei Minuten nach dem Ausgleich. Gürle glitt der Ball nach einer scharfen Flanke aus den Händen, Pröbstl schoss aber aus spitzem Winkel knapp am leeren Ingolstädter Tor vorbei. In der 61. Minute erkämpfte sich Dominik Lintl den Ball und bediente Recum, der im letzten Moment abgeblockt wurde. Die letzte Möglichkeit vergab Rott, als er nach einem Abwehrfehler der Gäste den Ball zwar an Torwart Gürle vorbeilegte, doch beide dann zusammenstießen. Der Ball kullerte knapp am rechten Pfosten vorbei, sodass es beim 2:2 blieb (73.). Durch das Remis kann der FCS im besten Falle bei Fehlern der Konkurrenten auf den dritten Platz klettern. "Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein, in der zweiten Halbzeit hätten wir das Spiel für uns entscheiden können. Wir mussten bei der Aufstellung wieder viel improvisieren, umso bemerkenswerter ist unser Tabellenplatz", so Mele nach der Partie.
FC Sandersdorf: Rockermeier, Winkler, T. Kuttenberger, Detling, Sedlmeier, Recum, Lintl (89. Eichhammer), S. Kuttenberger, Pröbstl, Kargl (46. Riedl), Rott. Tore: 0:1, 1:2 Manko (20., 36.), 1:1, Recum (29.), 2:2 Rott (55.).