Sandersdorf
Gegen die große kroatische Unbekannte

FC Sandersdorf empfängt am Sonntag Aufsteiger Croatia Großmehring, der seine Kreisliga-Premiere feiert

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Sandersdorf (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf empfangen am zweiten Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar am Sonntagabend um 17.30 Uhr den Aufsteiger Croatia Großmehring im Sandersdorfer Felsenstadion.

Die Kroaten, gegen die vor zwei Jahren noch die zweite Mannschaft der Schambachtaler angetreten ist, gelten in der Liga als die große Unbekannte. Nach zwei Aufstiegen spielen sie zum ersten Mal in der Kreisliga. Zu Saisonbeginn gingen neben Spielertrainer Drazan Lovric (TV Ingolstadt) auch die beiden Brüder und Aufstiegsgaranten Jure und Mario Pavic und heuerten beim FC Gerolfing an. Vom Co-Trainer wurde Mario Pavlovic zum Chefcoach befördert. Es stießen aus Kroatien mehrere Spieler zum Aufsteiger. Über deren Leistungsstärke ist wenig bekannt. In der ersten Runde des regionalen Toto-Pokals verloren die Großmehringer mit 1:6 beim FC Gerolfing.

Die erste Spiel in der Kreisliga verlegte der Aufsteiger aufgrund der Urlaube einiger Spiele. Das Spiel in Sandersdorf ist somit das erste Saisonspiel der Gäste. Die Schambachtaler hoffen durch die späte Anstoßzeit auf die pünktliche Rückkehr von Trainer Giuseppe Mele, der sich bis Sonntagabend in Sandersdorf einfinden will. In der Trainingswoche legte sein Co-Trainer Manuel Recum großen Wert auf den Torabschluss und einen ordentlichen Spielaufbau. Bei der 1:4-Auftaktniederlage hatte der FCS eigentlich genügend Chancen, ein Remis zu erzielen. Gegen Croatia Großmehring will Recum seine Elf druckvoll über die Außen agieren und den Gegner bei der Hitze laufen lassen. "Wir wissen nicht viel über den Gegner und müssen konzentriert unsere Leistung abrufen. Ich denke, wir haben einen Konditionsvorteil und müssen zu Hause auf unserem großen Platz unsere Punkte einfahren. Außerdem sind drei Punkte Pflicht, um nicht sofort in den Tabellenkeller zu rutschen", erklärte Recum. Inwieweit der Sandersdorfer Übungsleiter Änderungen in der Startformation vornimmt, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining.