Ingolstadt
Gau Ingolstadt ist nicht zu bezwingen

Beim Kampf um die Bezirksjugendscheibe setzt sich der Favorit bereits zum dritten Mal in Folge durch

27.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:09 Uhr
Die siegreiche Mannschaft des Schützengaues Ingolstadt mit Gaujugendsportleiter Johann Maier (Mitte) und Stützpunkttrainer Klaus Starbatty (links) darf nach dem dritten Sieg in Folge die handgeschnitzte Scheibe behalten. −Foto: Maier

Ingolstadt/Mendorf (ems) Auf der Schießanlage in Appersdorf im Gau Freising ist heuer das Finale um die Bezirksjugendscheibe des Schützenbezirks Oberbayern ausgetragen worden. Acht Gaue - darunter auch der Gau Ingolstadt und der Gau Pöttmes-Neuburg - hatten sich für den Endkampf qualifiziert.

Bei der Bezirksjugendscheibe absolvierte jede Gaumannschaft in der Vorrunde drei Wettkämpfe gegen andere Gauauswahlen und die acht besten Gaue trafen sich dann zum Endkampf. Zur Siegerehrung im Schützenheim in Appersdorf begrüßte Bezirksjugendleiter Klaus Waldherr die stellvertretende Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier, die zusammen mit ihrem Gaujugendkader aus Ingolstadt gekommen war, wie auch einige Gauschützenmeister, die ihre Jugendlichen begleiteten.

Mit deutlichem Abstand siegte auch in diesem Jahr wieder der Gau Ingolstadt. Mit 4034 Ringen erzielten die jungen Schützen ein hervorragendes Ergebnis. Damit setzten sie ihre Erfolgsserie der vergangenen Jahre fort und trugen sich erneut in die Siegerliste der neuen Bezirksjugendscheibe ein. "Es bestand von Anfang an kein Zweifel am Sieg des Topfavoriten Ingolstadt", sagte Gaustützpunkttrainer Klaus Starbatty, der zusammen mit Gaujugendsportleiter Johann Maier die Jugendlichen betreut.

Mit diesem Sieg gewannen die Ingolstädter die Scheibe zum dritten Mal in Folge und dürfen sie damit endgültig behalten. Mit 3967 Ringen folgte auf Platz zwei der Gau Altötting. Platz drei ging mit 3956 Ringen an den Gau Schrobenhausen, knapp vor dem Gau Erding mit 3950 Ringen. Platz fünf sicherte sich mit 3946 Ringen der Gau Landsberg vor dem Gau Ebersberg mit 3945 Ringen, dem Gau Pöttmes-Neuburg (3916) und dem Gau Friedberg (3881).

Die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen erhielten Urkunden und Medaillen und die drei besten Schützen einer jeden Klasse (Schüler/Jugend/Junioren) für ihren Erfolg ebenfalls eine Medaille. In der Schülerklasse siegten Laura Ammler vom Gau Pöttmes-Neuburg und Patricia Stelz vom Gau Ingolstadt (Eichenlaub Böhmfeld) mit jeweils 194 Ringen.

In der Jugendwertung waren die Besten Lena Marie Egle vom Gau Schrobenhausen mit 391 Ringen und Lea Humbold vom Gau Ingolstadt (Bavaria Unsernherrn) mit 390 Ringen sowie Julia Appelsmayer vom Gau Ingolstadt (Edelweiß Mendorf) mit 383 Ringe.

Bei den Junioren B schossen fünf Schützen über 390 Ringe. Siegreich war mit 394 Ringen Sonja Böck vom Gau Pöttmes-Neuburg. Dicht gefolgt von Maximilian und Rebecca Wisbacher vom Gau Erding mit jeweils 393 Ringen und Sophia Scheringer vom Gau Ingolstadt (Edelweiß Mendorf) mit 391 Ringen.
Hart umkämpft war die Juniorenklasse A, hier setzte sich am Ende Lisa Höpp vom Gau Schrobenhausen mit 391 Ringen durch. Mit nur einem Ring weniger lag Marius Klöckers vom Gau Ingolstadt (Eichenlaub Karlskron) auf Platz zwei.