Kelheim
Finaltag in Kelheim

Beim traditionsreichen Herrenturnier wird an diesem Samstag der Gewinner ermittelt

18.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:41 Uhr
Topfavorit: Der SV Ihrlerstein steht am Finaltag des Kelheimer Hallenturniers an diesem Samstag hoch im Kurs. −Foto: Sedlmeier

Kelheim (DK) 16 Herrenteams haben vor zwei Wochen in der Kelheimer Sporthalle den 43. ATSV-Bandenkick eröffnet. Nach der Vorrunde dezimierte sich das Teilnehmerfeld auf acht Mannschaften, von denen sich drei an diesem Samstag berechtigte Hoffnungen auf den Titelgewinn machen können.

Hoch im Kurs steht allen voran der 16-fache Turniersieger SV Ihrlerstein - aber auch Gastgeber ATSV Kelheim (14-maliger Gewinner) sowie der TSV Abensberg. Der einzige Titelerfolg der Babonen liegt allerdings schon fünf Jahre (2014) zurück.

Der Vierte im Bunde, den man vor Turnierbeginn zum engsten Favoritenkreis zählte, blieb allerdings in der Vorrunde überraschend auf der Strecke: Dem Oberpfälzer Kreisligisten TV Riedenburg steckten wohl die Strapazen des zwei Tage zuvor in Altmannstein gewonnenen Turniers noch in den Knochen. Das führte schließlich gegen die Sportfreunde Essing (A-Klasse) zu einer folgenschweren 1:2-Niederlage, die letztlich hauptsächlich für das vorzeitige Ausscheiden verantwortlich war.

Mit zwei Erfolgen am ersten Endrundentag legte Ihrlerstein bereits den Grundstein zum Erreichen des Halbfinales. An diesem Samstag nun geht es in den verbliebenen beiden Spielen darum, wer als zweites Team unter die letzten Vier kommt. Dafür kommen zwei Mannschaften in Frage: ATSV Kelheim und Essing. Beide weisen in der Endrunde drei Zähler auf und rechnen sich vor dem entscheidenden Duell Chancen aus. Allerdings reicht den Ott-Schützlingen bereits ein Unentschieden - die Altmühltaler müssten schon über sich hinauswachsen, sprich gewinnen, wollen sie für eine weitere handfeste Überraschung sorgen. Für Kelheim spricht nicht nur die Erfahrung im Abwehrbereich um Keeper Fabian Gruner, sondern auch die Torgefährlichkeit von Dominik Berkmüller (8 Treffer), Bastian Butscher, Christian Siller (je 6) und Maximilian Rabl (5). Dem steht zwar eine kampfstarke Essinger Truppe gegenüber, der aber letztlich auf dem Hallenparkett die Routine fehlt.

Den Auftakt macht hier ein technisch wie spielerisch beschlagenes Ihrlersteiner Team, aus dem die beiden Torjäger Stefan Ipfelkofer (8) und Alexander Bauer (7) herausragen. Die Brandler werden selbst bei einem Rückstand nicht nervös und bestechen vor allem durch ihr Umschaltspiel. Sie werden nun wohl auch gegen den zuletzt gewaltig gebeutelten SV Saal nichts anbrennen lassen. Um 13.30 Uhr trifft Saal auf Ihrlerstein, um 14.30 Uhr spielen die Sportfreunde Essing gegen den ATSV Kelheim.

In der Gruppe B scheint vor den letzten beiden Spielen noch alles möglich. Nach wechselhaften Erfolgen in den vergangenen drei Jahren trumpfte zuletzt Kreisklassist SV Kelheimwinzer stark auf. Die Sommer-Truppe liegt nach zwei Spielen mit vier Zählern in Front und braucht im dritten Gruppenspiel gegen den aktuellen Tabellenletzten FC Kelheim nur noch einen Zähler, um ganz sicher im Halbfinale zu stehen. Abensberg, das in den letzten beiden Spielen gegen den FC Kelheim (3:3) und Kelheimwinzer (4:4) über unerwartete Unentschieden nicht hinauskam, benötigt im abschließenden Duell gegen ein unberechenbares Weltenburg in jedem Fall einen Sieg - sonst spielt das Team um Torjäger Michel Keil (6) im weiteren Verlauf nur mehr um Platz fünf. Die Spiele: 14 Uhr SpVgg Weltenburg - TSV Abensberg, 15 Uhr FC Kelheim - SV Kelheimwinzer.

Die Spielzeit beträgt in den Begegnungen um Platz fünf und sieben jeweils zweimal zehn Minuten - ansonsten zweimal zwölf. Der Spielplan: 16 Uhr Spiel um Platz 7; 16.25 und 16.55 Uhr beide Halbfinalspiele; 17.25 Uhr Spiel um Platz 5; 17.50 Uhr Spiel um Platz 3 und 18.20 Uhr Finale.

Die Siegerehrung durch den Schirmherrn Landrat Martin Neumeyer, Kelheims Bürgermeister Horst Hartmann und die ATSV-Fußball-Führungsspitze erfolgt unmittelbar nach dem Finale.

Am Samstagvormittag kommt es außerdem auch beim Nachwuchs zum letzten Turnier. Acht Teams stehen sich um die Krone bei den U9-Junioren gegenüber. Gruppe 1 (8.30 Uhr): ATSV Kelheim III, TSV Neustadt, TSV Offenstetten II, TV Riedenburg; Gruppe 2 (8.40 Uhr): SC Kelheim, SV Lengfeld, TSV Offenstetten I, SV Kelheimwinzer.

Hans Steiner