Beilngries
Fairer Sportsmann

Korbinian Hain erhält eine Auszeichnung

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Für faires Verhalten zeichnete Kreisvorsitzender Rupert Karl (links) den Beilngrieser Torhüter Korbinian Hain aus. −Foto: Nusko

Beilngries (nur) Eine ganz besondere Auszeichnung hat Korbinian Hain, Torhüter beim 1. FC Beilngries, am vergangenen Sonntag erhalten.

Rupert Karl, Vorsitzender des Fußballkreises Regensburg, war eigens in die Altmühlstadt gekommen, um den 31-Jährigen als Monatssieger für den Juli 2018 bei der Aktion "Fair ist mehr" des Bayerischen Fußballverbands zu ehren. Anlass dafür war das Verhalten des Zwei-Meter-Manns, der zu Beginn der Saison vom FC Plankstetten nach Beilngries gewechselt war, im Heimspiel des FCB gegen den ATSV Pirkensee-Ponholz am 29. Juli.

Seinerzeit gab es im Altmühlstadion gleich drei Premieren. Zum einen bestritt Hain das erste Punktspiel für seinen neuen Verein und zum anderen trat der FCB erstmals nach seinem Abstieg aus der Bezirksliga Oberpfalz Süd wieder auf Kreisebene an. Eine spezielle Note erhielt die Begegnung außerdem durch den damaligen Schiedsrichter. Der erst 15-jährige Maximilian Baier vom VfR Regensburg war nämlich zum ersten Mal Unparteiischer bei einem Kreisligaspiel. Die für die Auszeichnung maßgebliche Situation in besagtem Spiel ereignete sich nach ziemlich genau einer Stunde. Beim Stand von 1:1 brachte ein Mitspieler Hain durch einen riskanten Rückpass erheblich in Bedrängnis. Beim anschließenden Klärungsversuch des Torhüters kam ein Akteur des Gegners im Strafraum des FCB zu Fall. Nach dieser Aktion schien sich der Nachwuchsreferee zunächst nicht sicher zu sein, wie er denn entscheiden solle. Doch dann sagte Hain, ihm sei ein Foulspiel unterlaufen. Es gab also einen Elfmeter, aus dem der 1:2-Endstand resultierte.

Dennoch, so Hain bei der Auszeichnung, würde er auch künftig so handeln. Sein Verhalten veranlasste Schiedsrichter Baier, eine Zusatzbemerkung im Spielbericht zu verfassen. Auch seitens des Gegners gab es Lob für das faire Verhalten. Wie Rupert Karl bei der Auszeichnung von Hain sagte, beschloss ein Gremium des Fußballbezirks Oberpfalz, das sich eigens mit der Aktion "Fair ist mehr" befasst, den Torhüter des FCB als Sieger des Monats Juli zu küren.

Der Funktionär hatte nicht nur viel Anerkennung im Gepäck. Er überreichte Hain außerdem ein Gratulationsschreiben des Bayerischen Fußballverbandes, eine Fair-Play-Urkunde sowie einige Geschenke, unter ihnen auch zwei Freikarten für das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Außerdem, so Karl, hat Hain die Chance, am Ende der laufenden Spielzeit zum Fair-Play-Jahressieger Bayern gewählt zu werden.

Wie ebenfalls zu erfahren war, ist "Fair ist mehr" eine gemeinsame Aktion des Deutschen Fußballbundes und seiner Landesverbände. Wie auch bei Hain geht es dabei vor allem darum, besonders faires Verhalten einzelner Spieler, aber auch von Vereinsvertretern oder sogar Zuschauern auszuzeichnen und ihnen eine entsprechende Wertschätzung zukommen zu lassen.