Beilngries
Etliche Spieler bei den Schnellschach-Open in Beilngries

Josef Martin Neiß gewinnt das A-Turnier, Leonard Hernando den B-Wettbewerb - Siegfried Schmid Bester in der Ü70-Wertung

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Zahlreiche Schachspieler sind bei den Beilngrieser Schnellschach-Open aktiv gewesen. −Foto: Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die diesjährigen Beilngrieser Schnellschach-Open sind am Wochenende erfolgreich über die Bühne gegangen.

Dieses Turnier ist einer der bekanntesten und größten Schach-Wettbewerbe der Region. Ausrichter war der Schachclub 1947 Beilngries. Durch die unterschiedlichen Wertungsklassen je nach Spielstärke hatten alle Spieler Chancen auf einen der zahlreichen Geld- und Sachpreise.

Das A-Turnier war wie schon in den vergangenen Jahren stark besetzt. Knapp 50 Spieler nahmen teil. In diesem starken Teilnehmerfeld konnte sich Josef Martin Neiß vom SK Mering nach sieben Partien mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler als Turniersieger durchsetzen. Mit fünf Siegen und zwei Remis aus sieben Spielen blieb er dabei ungeschlagen. Platz zwei belegte Wolfgang Sailer vom SK Neuburg knapp vor Andre Wurzel, ebenfalls SK Neuburg. Bester Spieler in der Ü70-Wertung wurde Siegfried Schmid vom SC 1947 Beilngries. Am B-Turnier beteiligten sich 45 Spieler mit einer maximal zulässigen Spielstärke von 1200 DWZ-Punkten. Mit sieben Siegen aus sieben Spielen wurde Leonard Hernando vom SC Uttenreuth Sieger des B-Turniers, vor Jan Keller (Neustadt Aisch) und Eric Navarro Jahnke (MTV Ingolstadt).

Der SC 1947 Beilngries dankt allen Helfern, Sponsoren und den vielen Teilnehmern und freut sich bereits auf die nächsten Schnellschach-Open.